niedersachsen
Freitag, 23. August 2019, 23:00 Uhr / Neu: Montag, 26. August 2019, 19:30 Uhr
Cloppenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 30929

Geht die Cloppenburger Brandserie weiter?
Erneuter Schuppenbrand in Cloppenburg - Seit Februar kommt es immer wieder zu ungeklärten Bränden im Landkreis Cloppenburg

Polizei fasst in Tatenkomplex mittlerweile rund 30 Taten - Angefangen bei Emstek, dann verlagert auf Stadtbereich - In Cloppenburg (Stadt) bislang mindestens sieben Brände (wir berichteten) - Erst ain der Nacht zu Samstag brannten innerhalb einer Stunde an zwei nahegelegenen Stellen Gartenschuppen - Polizei nahm Tatverdächtigen noch in der Nacht fest, der aufgrund mangelnder Beweislage am Samstag aber wieder freigelassen werden musste - Gleich am Montagabend folgte das nächste Feuer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 23. August 2019, 23:00 Uhr / Neu: Montag, 26. August 2019, 19:30 Uhr

Ort: Cloppenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(jl/et) Geht die Cloppenburger Brandserie weiter? Auch am Montagabend geriet aus bislang ungeklärter Ursache wieder ein Holzschuppen in Brand. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Seit Februar hält eine Brandserie den Landkreis Cloppenburg in Atem. Angefangen hat die Serie laut Polizeisprecher Hendrik Ebmeyer offenbar mit einem Scheunenbrand bei Emstek. Später haben sich die Brände dann auf den Stadtbereich verlagert. Mindestens sieben Mal ist es in Cloppenburg Stadt bislang zu Schuppenbränden gekommen. (Siehe dazu unsere Newsnummern: 30108/15.Mai, 30126/18.Mai, 30250/1.Juni, 30682/30.Juli, 30929/23.August)

In der Nacht zu Samstag brannten innerhalb einer Stunde zwei Schuppen in nur einem Kilometer Entfernung zueinander. Bei dem ersten Brand konnte eine Ausbreitung von den Anwohnern selbst noch verhindert werden, der zweite Schuppen brannte mit sämtlichen Gerätschaften komplett aus. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und sicherte Spuren in der nahen Umgebung. Durch ein „starkes Handlungskonzept“ der Polizei, konnte eine verdächtige Person in Tatortnähe festgestellt werden. Es gab mehrere Hinweise, die auf diese Person hindeuteten. Sowohl Zeugenaussagen, als auch andere Beweise, die die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht öffentlich machen will. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und musste die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen. Am Samstag waren die Ergebnisse allerdings nicht so eindeutig, dass sie ausreichend für einen Antrag auf Untersuchungshaft gewesen wären. Somit mussten sie den Mann am Samstag wieder entlassen.

Am Montagabend dann gleich der nächste Schuppenbrand. Anwohner Niklas Bünnemeyer erzählt: „Vier Jungs haben sturmgeklingelt und gesagt: Unser Haus brennt! Zum Glück war es nur unser Schuppen. Ich hab die Feuerwehr gerufen und erstmal alle Tiere eingesperrt.“ Niklas kann absolut nicht verstehen, was soetwas soll. „Was hat man davon? Das kostet nur unnütz Geld. Mein Opa hat das hier auch miterlebt. Was, wenn der ungefallen wäre?! Der etwa 20 Meter lange Schuppen war vollgepackt mit Holz. Günstige Bedingungen für ein Feuer. Einiges ist verbrannt. Die genaue Schadenssumme konnte noch nicht beziffert werden. Ob es sich in diesem Fall tatsächlich um die Fortsetzung der Brandserie handelt, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.