nordrhein_westfalen
Donnerstag, 2. Januar 2020, 4:45 Uhr
Bonn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 31737

Schon drittes Feuer an Bonner Funkturm:
Erneuter Brand am Funkturm des Deutschlandfunks - Kabelstränge entlang des Turms brennen bis in 25 Metern Höhe - Sorgen Sparmaßnahmen bei der Wartung nun für Millionenschäden?

Sender sorgt in der Vergangenheit bereits zweimal für Einsätze der Feuerwehr - Wird seitens der Betreiber an der nötigen Wartung gespart? - bisherige Brände sorgten bereits für enormen Schaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 2. Januar 2020, 4:45 Uhr

Ort: Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Es ist nun schon der dritte Brand an dem großen Radiofunkturm des Deutschlandfunks im Goldbergweg im Bonner Stadtteil Muffendorf. Erst Anfang November letzten Jahres sorgte ein Brand am Fuße der Sendeanlage, in Folge dessen es zu einem Brand kam.

Jetzt, nur zwei Monate später, musste die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag erneut ausrücken, weil diesmal der gesamte Turm in Flammen stand. Die außen verlaufenden Kabelstränge hatten sich, vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses, entzündet und die Isolierung stand bis in eine Höhe von rund 25 Metern in Flammen.

Mit Hilfe der 30 Meter langen Drehleiter gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen, nachdem die Anlage stromlos geschaltet wurde. Der Sender fällt daher wohl erstmal einige Zeit aus. Der Schaden dürfte ähnlich hoch oder sogar noch höher als bei den beiden letzten Bränden sein und könnte die Millionengrenze übersteigen. Was genau die Ursache für den jetzigen Brand war, ermittelt nun die Polizei.

Angesichts der Häufung der Vorfälle stellt sich doch die Frage, ob die Betreiber hier an den oft teuren Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen gespart haben. Neben dem Radioprogramm des Deutschlandfunks mieten sich auch Mobilfunkanbieter Antennenplätze an den Sendeanlagen. Daher dürfte der Brand auch Auswirkungen auf die Mobilfunkversorgung in Bonn haben. Die Sendeanlage ist die dienstälteste des Deutschlandfunks. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.