niedersachsen
Montag, 31. August 2015, 2:30 Uhr
Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 21225

Potz, Blitz und Donner:
Sommer verabschiedet sich mit schweren Gewittern - Unwetter zieht über Osnabrücker Land hinweg - Gleich mehrfach schlagen Blitze in Häuser ein

Wie durch ein Wunder in sämtlichen Fällen keine Brände ausgelöst

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 31. August 2015, 2:30 Uhr

Ort: Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ch) Am heutigen 31. August endet der meteorologische Sommer. Und Petrus scheint es mit dieser Regel anscheinend sehr genau zu nehmen, denn zu Beginn des vermutlich letzten heißen Sommertages präsentierte er noch einmal die volle Bandbreite des Sommers 2015. Kräftige Gewitter mit Starkregen und unzähligen Blitzen erhellten den Nachthimmel über Niedersachsen. Besonders im Großraum Osnabrück wüteten sie dabei besonders heftig. Nachdem am Sonntagmorgen bereits eine Windhose für große Schäden gesorgt hatte (siehe NewsNr.: 21217), waren es nun erneut Blitzeinschläge, welche die Feuerwehren auf Trab hielten. Viermal krachten Blitze nahezu zeitgleich in die Dachstühle verschiedener Häuser in der Region Osnabrück. In allen Fällen wurden Steckdosen aus der Wand gesprengt, Dachziegeln flogen zu Boden und die Bewohner aus dem Schlaf gerissen. Dennoch hatten alle Beteiligte großes Glück im Unglück, denn ein Feuer brach glücklicherweise nirgends aus. Die Schäden sind dennoch teilweise beträchtlich, nachdem teilweise sämtliche Elektrogeräte durch die plötzliche Überspannung zerstört wurden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
  • Schäden am Dachstuhl
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Anwohner vor dem Haus
  • Schnittbilder
  • O-Ton Bastian Heuer, Feuerwehr Bramsche: Wurden zum Blitzeinschlag alarmiert...gab keinen Dachstuhlbrand, sondern war kalter Schlag...zwei Quadratmeter der Dachpfannen fehlen und die Elektroleitungen sind beschädigt...werden das Dach abdichten...werden uns um weitere Einsätze kümmern...haben vier bis fünf Blitzeinschläge, aber alles kalte Schläge...Bewohner haben auf uns draußen gewartet...ein kalter Schlag ist, wenn ein Blitz ins Haus einschlägt und Schaden anrichtet, aber kein Feuer anrichtet...das ist jetzt in den letzten 18 Stunden der achte Einsatz...waren den ganzen Tag im Einsatz...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.