niedersachsen
Sonntag, 30. August  2015, 07 Uhr
Osnabrück, Bad Essen und Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 21217

Heftiges Unwetter wütet im Landkreis Osnabrück:
Tornado in Bissendorf – Haus wird nach Dachstuhlbrand durch Blitzeinschlag unbewohnbar – Straße mit Schlamm überspült – Wind schleudert zahlreiche Äste auf die Fahrbahn

Betroffener Anwohner: „Es war wie die Hölle“ - Starkregenfälle im gesamten Landkreis - Zum Teil exklusive Bilder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. August  2015, 07 Uhr

Ort: Osnabrück, Bad Essen und Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sj) Zwar ist der Sommer gefühlt schon wieder fast vorbei, die Unwetter allerdings, die uns die letzten Monate stets in Atem gehalten haben, halten immer noch an. Besonders heftig wütete am Sonntagmorgen ein Gewitter mit Starkregen im Landkreis Osnabrück. Zahlreiche Äste wurden auf die Straße geweht, so stark war der Wind. In Melle schlug der Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses ein. Die dreiköpfige Familie konnte zunächst nicht einmal die Feuerwehr verständigen, da sämtliche Elektronik des Hauses durch den Blitzeinschlag ausgefallen war. Den Notruf erledigten die Nachbarn für sie. „Plötzlich stand alles in Flammen“, schildert Wolfgang Eckert, einer der Nachbarn. „Ich hatte zwar von Unwetterwarnungen gehrt, aber dass es so schlimm werden würde, hätte ich nicht gedacht.“

Das Haus ist nun erst einmal wegen des Feuers unbewohnbar.

Auch in Bad Essen hat die Feuerwehr mit den Folgen des Unwetters zu kämpfen. Hier waren die Regenfälle so stark, dass die Graben an der Hüseder Straße die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten – dies führte dazu, dass die 300 Meter lange Fahrbahn und die Radwege nun komplett mit Schlamm bedeckt sind. Bereits vor zwei Wochen hatte die Feuerwehr beim letzten Unwetter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

In Bissendorf soll es sogar einen Tornado gegeben haben. Hier hat der Sturm zahlreiche – sehr große, gesunde –  Bäume komplett entwurzelt und umgeweht. Wo früher die Wurzeln in der Erde waren, sind nun nur noch tiefe Krater im Gras zu sehen. „Sowas hat hier noch keiner gesehen“, beschreibt Rainer Heggemann, ein betroffener Anwohner, das Szenario. „Die Windhose kam, es war wie die Hölle und jetzt ist alles Schrott.“ Bäume lagen auf der Straße, die Schneise der Verwüstung ist groß. Und die Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz.

                                                                                               

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Starkregenfälle (aus Auto heraus gefilmt)
  • Zahlreiche Blitze erhellen den Morgenhimmel
  • Äste auf der Fahrbahn
  • Anfahrt Feuerwehr
  • Flammen schlagen aus dem Dachstuhl
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • NEU: Mit Schlamm bedeckte Straße
  • NEU: Feuerwehr bei Reinigungsarbeiten
  • NEU: Entwurzelte Bäume durch Tornado
  • NEU: Krater im Boden
  • NEU: Abgebrochene Äste
  • NEU: Zersägter Baum
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Wolfgang Eckert (Nachbar): „…hab Rauch am Schornstein gesehen…plötzlich stand alles in Flammen…schlimmes Gewitter…zwar Unwetterwarnungen gehört, aber dass es so heftig würde, hätte ich nicht gedacht…“
  • O-Ton Martin Dove, Feuerwehr Mellum: „…Dachstuhlbrand…Flammen aus Dach geschlagen…Löschangriff von außen…gezielt Brand von oben ablöschen…Bewohner beim Eintreffen schon aus Haus heraus…keine Verletzten…erheblicher Sachschaden…bei Blitzeinschlag Dachbereich immer kontrollieren…“
  • NEU: O-Ton Feuerwehr Bad Essen (Name auf Band): Zum Einsatz
  • NEU: O-Ton Johannes Specht, betroffener Anwohner: „Gewitter angefangen…sind aufgestanden, da wurde es plötzlich laut, da haben wir die Bescherung liegen sehen…alle zehn Jahre haben wir hier im Wald Totalschaden…ich bin 85 Jahre alt…Windhose…bei allen Schäden, die wir gehabt haben, keinem was passiert“
  • O-Ton Kathrin Grünker, betroffene Anwohnerin: „Aufgestanden…Bäume einfach umgefallen…Bäume auf Straße…versucht, Feuerwehranzurufen, aber es war überall was, konnten keinen erreichen… Baum umgesägt, auf Hof gepackt…Autos kommen durch…paar Wochen sitzen hier bestimmt noch dran…mitten in der Nacht gestürmt…Regen senkrecht gegen Fenster, dann Bäume alle umgekippt…“
  • O-Ton Markus Grünker: Windhose durchgegangen, Baum ist umgefallen…Baum quer über Straße…versucht, Feuerwehr zu erreichen…Baum abtransportiert…Gott sei Dank ist keinem Menschen was passiert, das ist das Allerwichtigste…heftig…hat gut geknallt…in drei Jahren können wir das heizen“
  • O-Ton Rainer Heggemann, betroffener Anwohner: „Sowas hat hier noch keiner gesehen…Himmel war weiß…war einfach die Hölle…Windhose…alles schrott…liegt alles voller Bäume…aufräumen jetzt…Leben geht weiter…“

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.