niedersachsen
Sonntag, 28. September 2008, ca. 04:30 Uhr
Wildeshausen-Düngstrup, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 7772

Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz
Nächtliches Flammeninferno in Niedersachsen: Großbrand zerstört Lagerhalle

Gebäude brennt bis auf die Grundmauern nieder – Auch Autos und Wohnwagen verbrannt
– Enorme Hitze zieht Bahnstrecke in Mitleidenschaft und setzt Bäume in Brand – Ursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. September 2008, ca. 04:30 Uhr

Ort: Wildeshausen-Düngstrup, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(mwü) Großalarm am frühen Sonntagmorgen im niedersächsischen Wildeshausen: Eine Lagerhalle ist dort in Flammen aufgegangen und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Über 100 Kräfte der Feuerwehr kämpften gegen den Brand an, konnten die Halle jedoch nicht mehr retten. „Als wir hier eingetroffen sind, brannte das ganze Gebäude schon lichterloh“, berichtete Uwe Arndt, Feuerwehr-Pressesprecher im Kreis Oldenburg. Den Einsatzkräften schlugen zu diesem Zeitpunkt meterhohe Flammen entgegen, Teile der Halle waren bereits eingestürzt. Auch mehrere Autos, Wohnwagen und Gerätschaften, die offenbar eine Berufsgenossenschaft in dem Gebäude untergestellt hatte, fielen dem Brand zum Opfer. Brisant: Die enorme Hitze und Funkenflug beschädigten technische Bauteile einer angrenzenden Bahnstrecke, sogar weit entfernte Bäume begannen plötzlich zu glühen. Zur möglichen Brandursache lagen am Morgen noch keine Informationen vor. Ob das Feuer Auswirkungen auf den Zugverkehr hat, war zunächst ebenfalls noch nicht bekannt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-         Totale der Einsatzstelle

-         Große Halle in Vollbrand, Flammen schlagen aus Gebäude, div.

-         Großaufgebot Feuerwehr vor Ort

-         Feuerwehr löscht von allen Seiten, Kräfte unter Atemschutz

-         Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel

-         Brennende Baumkronen

-         Schlauchleitungen am Einsatzort, auf Bahnstrecke

-         Stützpfeiler brechen zusammen

-         Eingestürzte Gebäudeteile, starke Rauchentwicklung, Schnittbilder

-         O-Ton Helmut Müller, Einsatzleiter Feuerwehr Wildeshausen: …zum Einsatz…zur Lage beim Eintreffen…/…“sind mit über 100 Kräften vor Ort“…

-         O-Ton Uwe Arndt, Feuerwehr-Pressesprecher Kreis Oldenburg: „heller Feuerschein war kilometerweit zu sehen,…als wir hier eingetroffen sind, brannte die Halle bereits lichterloh…es gab eine enorme Hitzeentwicklung…Teile des Gebäudes waren bereits eingestürzt…zum Glück waren dort aber keine Chemikalien gelagert…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.