bremen
Sonntag, 21. September 2008, 02.30 Uhr
Bremen-Kattenturm
News-Nr.: 7742

Dramatische Rettungsaktionen während Feuer in Bremer Hochhaus:
Wohnung im 5. Stock brannte explosionsartig – Feuerwehr muss Familien mit Kleinkindern über Drehleitern aus 8. Stock retten – Zwei Kinder und Vater verletzt in Klinik

Spektakuläre Bilder: Dichter Qualm dringt aus Wohnung – Feuerwehr rettet Familien von Balkonen - Mindestens drei Bewohner mit Brand-, Schnitt- und Rauchverletzungen in Klinik eingeliefert – Kinder der betroffenen Wohnung retteten sich ins Freie – Eltern schwer verletzt – Feuerwehr: „Außergewöhnlicher und komplizierter Einsatz“ – Polizei: „Es gab einen lauten Knall, dann stand die Wohnung in Flammen“ – Ca. 40 Personen evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. September 2008, 02.30 Uhr
Ort: Bremen-Kattenturm
 

(gs) Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht bei einem Wohnungsbrand in einem Bremer Hochhaus ab – mindestens drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder. Aus noch nicht bekannter Ursache war in einer Wohnung im 5. Stock eines neungeschossigen Hochhauses im Stadtteil Kattenturm ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei erklärte vor Ort, es soll einen lauten Knall gegeben haben, wonach die Wohnung explosionsartig in Flammen stand. Dichter Rauch zog daraufhin durch das Treppenhaus und über die Fassade empor und gefährdete mehrere darüber wohnende Familien. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen Flammen aus der Brandwohnung in der Mitte des Gebäudes, dichter Qualm quoll zudem aus den Fenstern. Zwei Kinder aus der brennenden Wohnung hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selber verletzt in Sicherheit gebracht, ihr Vater, der offenbar noch versucht hatten, das sich ausbreitende Feuer einzudämmen, erlitt Brandverletzungen und kam in eine Klinik.

Die Feuerwehr löste sofort Großalarm aus, da unzähligen Personen der Fluchtweg durch Feuer und Qualm versperrt war. Während über eine Drehleiter die Brandbekämpfung im 5. Stock vorgenommen wurde, versuchten weitere Kräfte über eine zweite große Leiter gefährdete Bewohner aus den darüber liegenden Wohnungen zu retten. Viele hatten sich nur im Schlafanzug bekleidet auf die rückwärtigen Balkone gerettet. Die Feuerwehr holte die Betroffenen, darunter auch Familien mit Säuglingen, über eine riesige Drehleiter nach unten. Andere mussten mit sogenannten Fluchthauben ins Freie geführt werden. Viele Bewohner standen unter Schock, mindestens zwei aus dem direkt über der brennenden Wohnung befindlichen Apartment mussten ebenfalls mit Rauchgasvergiftungen behandelt werden.

Die Löschkräfte mussten schließlich unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz vorgehen, um die Brandwohnungen und weitere Apartments nach möglichen weiteren Opfern abzusuchen.

Insgesamt sind nach dem Feuer drei Wohnungen nicht bewohnbar, die Betroffenen kamen bei Freunden und in einem Gemeindezentrum unter. Die Brandursachenermittlung hat die Polizei aufgenommen.

 

 
 

Wir haben die spektakulären der Bilder der Brandbekämpfung und diverse Rettungsbilder über die Drehleiter mit verschiedenen O-Tönen!

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-        Totale des Hochhauses

-        sehr viel Feuerwehr vor Ort, starke Rauchentwicklung

-        Dichter Qualm dringt aus Wohnung im 5. Stock, quillt heraus,

-        Rauch steigt Fassade hoch

-        Feuerwehr über zwei Drehleiter im Löschangriff und Rettungseinsatz

-        Atemschutzkräfte am Eingang

-        Menschen stehen hilfesuchend auf Balkonen ganz oben

-        Feuerwehr rettet Familie mit Säugling über Drehleiter, bringt diese nach unten

-        Bewohner klettern mit Kindern aus Drehleiter

-        Bewohner werden betreut bzw. vom Rettungsdienst versorgt

-        Großraumrettungswagen der Feuerwehr, Familien in Decken werden betreut

-        Alter Mann wird auf Tragestuhl zu Rettungswagen verbracht

-        Mehrere Rettungswagen vor Ort, Sanitäter im Gespräch

-        Mann läuft weinend über Straße (offenbar Bewohner der Brandwohnung)

-        O-Ton Vater der über Drehleiter geretteten Familie: …zur Rettung…

-        O-Ton Neffe der Familie aus Brandwohnung: … hatte panische Angst…

-        Zwei weitere Vox-Pops mit von Feuerwehr geretteten und evakuierten Bewohnern

-        O-Ton Stefan Warnken, Feuerwehr Bremen: …zum Einsatz… / sinngem: „sehr außergewöhnlicher und komplizierter Einsatz… als Feuerwehr eintraf, schlugen Flammen aus Wohnung, mehrere Bewohner mit Fluchthauben gerettet, weitere Familien über Drehleiter… vier Verletzte durch Rauch, Feuer und Schnitte… Kinder aus Brandwohnung waren ins Freie gerannt“… etc.

-        O-Ton Ralf Werner, Polizei Bremen: (sinngem.) „…Es soll einen lauten Knall gegeben, wonach die Wohnung explosionsartig in Flammen stand… Über 40 Bewohner evakuiert…“

-        Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.