baden_wuerttemberg
Donnerstag, 21. März 2024, 19:00 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 44007

Disponenten sehen die Rauchwolke aus der Leitstelle und alarmieren sofort die Feuerwehr:
Nächtliches Feuer stellt Retter vor massive Probleme - Dachstuhl von Doppelhaushälfte eines Mehrfamilienhauses steht einseitig in Vollbrand - starke Rauchentwicklung ist bis zur Integrierten Leitstelle sichtbar, welche zu Beginn sofort die Feuerwehr alarmiert - brennendes Wohngebäude ist jedoch nur über schmalen Feldweg zu erreichen, was die Feuerwehr vor Probleme stellt: ,,Wir mussten unser Material teils einen halben Kilometer zum Brandort tragen" - Drehleiter kann erst aufgestellt werden, als die Stromleitung abgeschaltet wurde und auch das Löschwasser muss aufwendig hunderte Meter zur Einsatzstelle gepumpt werden

Feuerwehr und Rettungskräfte bis tief in die Nacht hinein im Großeinsatz - trotz schwierigen Umständen kann die Feuerwehr den Flammenübergriff auf die zweite Doppelhaushälfte verhindern - Schaden im 6-stelligen Bereich - keine Verletzten - Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. März 2024, 19:00 Uhr

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg

 

(fg) Von der Integrierten Leitstelle aus war die Rauchwolke am Donnerstagabend in Pforzheim im Enzkreis sichtbar. Der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte eines Mehrfamiliengebäudes steht in Flammen. Die Zuwege zum Brandobjekt sind jedoch sehr beengt und stellen die Einsatzkräfte vor enorme Schwierigkeiten.

Ein Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhaus sorgte am Donnerstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim. Kurz vor 19 Uhr gingen erste Notrufe über die bekannte Notrufnummer 112 bei der Feuerwehr ein. Die Disponenten der integrierte Leitstelle hatte die Rauchwolke jedoch bereits über die Fenster der Leitstelle im Blick und alarmierte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen dieser stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits einseitig in Flammen.

,,Zum Brandort führte nur ein kleiner Feldweg. Wir mussten also genau darauf achten welche Fahrzeuge wir bis an das Brandobjekt fahren. Alle anderen Einsatzfahrzeuge blieben bis zu 500 Meter entfernt stehen. Das Material musste per Hand einen halben Kilometer zum Brandort getragen werden", berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr Pforzheim. Damit die Drehleiter eingesetzt werden kann, musste die Freileitung vom Strom getrennt werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten schließlich verhindern, dass der Brand auf die zweite Doppelhaushälfte übergreifen konnte. Neben der Drehleiter, waren auch Feuerwehrkräfte direkt auf dem Dach des Brandobjektes zu Gange - eine schwindelerregende Angelegenheit.

Die Feuerwehr Pforzheim befand sich mit Kräften der Berufs- und mehreren Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Die Löschmaßnahmen dauerten bis in die späte Nacht hinein an. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht endgültig beziffert werden, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen, so die Polizei. Die Kriminalbeamten hat derweil die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.