hessen
Donnerstag, 14. März 2024, 21:20 Uhr
Sinntal, Main-Kinzig-Kreis, Hessen
News-Nr.: 43986

Harter Schlag für Jugendarbeit im Main-Kinzig-Kreis:
Brand zerstört als Jugendtreff genutzte historische Scheune in Sinntal – denkmalgeschütztes Gebäude brennt völlig nieder

Gebäude wurde von örtlicher Jugendeinrichtung als Werkstatt und Lager für Arbeiten der Jugendlichen genutzt – Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. März 2024, 21:20 Uhr

Ort: Sinntal, Main-Kinzig-Kreis, Hessen

 

(sg) Ein verheerender Brand hat am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr eine Scheune im Sinntaler Ortsteil Sannerz, die zum Jugendzentrum Don Bosco gehört, vollständig zerstört. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand und stürzte im Verlauf der Löscharbeiten ein.

Die Scheune, die als Werkstatt und Lagerstätte für Holz und Maschinen diente, war nicht nur ein wichtiger Teil der Jugendarbeit des Zentrums, sondern auch ein historisches Bauwerk, das zum charakteristischen Ortsbild von Sannerz beitrug. Der Verlust wiegt daher besonders schwer, da viele Jugendliche dort ihrer handwerklichen Tätigkeit nachgingen und es als einen Ort der Begegnung und des Lernens betrachteten.

Die Verantwortlichen des Jugendzentrums und der Jugendhilfe äußerten sich bestürzt über das Ausmaß des Schadens. Neben dem materiellen Verlust - der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt - ist auch der emotionale Schaden für die Gemeinschaft enorm. 

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt vorsätzliche Brandstiftung nicht aus.

Die Gemeinde Sinntal und die Betreiber des Jugendzentrums stehen nun vor der Herausforderung, den Verlust zu bewältigen und Möglichkeiten zu finden, die Jugendarbeit fortzusetzen sowie das historische Ortsbild zu erhalten.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.