niedersachsen
Montag, 11. März 2024, 18:00 Uhr
Seevetal-Maschen, Landkreis Harburg, Niedersachsen
News-Nr.: 43966

Güterverkehr auf den Schienen steht wieder still:
Erneut sorgt die GDL für Chaos und legt für 24 Stunden die Arbeit nieder - Beginn macht der Güterverkehr, der ab Montagabend nicht mehr rollen wird - Großer Rangierbahnhof Europas bei Hamburg besonders betroffen

Bahn kritisiert das Vorgehen der Wellenstreiks scharf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 11. März 2024, 18:00 Uhr

Ort: Seevetal-Maschen, Landkreis Harburg, Niedersachsen

 

(ch) Nicht einmal 24 Stunden nach der nächsten Streikankündigung steht der Güterbahnverkehr erneut wieder still. Am Sonntagabend hatte die GDL angekündigt, den Warentransport auf der Schiene für einen Tag zu bestreiken – umgesetzt wird diese Arbeitskampfmaßnahme bereits am Montag ab 18 Uhr. Besonders betroffen ist der Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg. Er ist der größte Bahnhof seiner Art in Europa und ein zentrales Drehkreuz im Transport von Gütern, insbesondere angeliefert über die Schifffahrt, für ganz Deutschland. 

Die Deutsche Bahn hat in einem Eilverfahren Klage gegen das Vorgehen der Gewerkschaft eingereicht. Die jetzt angekündigten Wellenstreiks seien unverhältnismäßig und nicht gerechtfertigt, so die Bahn. Das Arbeitsgericht in Frankfurt beschäftigt sich mit dem Antrag. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.