rheinland_pfalz
Sonntag, 10. März 2024, 05:00 Uhr
Contwig, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 43961

Sprengstoffanschlag überrascht Backerei-Verkäuferin:
Unbekannte brechen in Supermarkt ein und sprengen Geldautomaten auf - Verkäuferin versteckt sich in Backraum und bekommt mit wie Tür gewaltsam aufgehebelt wird - Täter flüchten in BMW in unbekannte Richtung - Frau wird mit verdacht auf Knalltrauma in Krankenhaus gebracht - Erhebliche Beschädigung am Supermarkt - Markt möglicherweise bis zu einer Woche geschlossen

Bislang ist nichts über die Höhe der Summe bekannt - Täter mit osteuropäischen Akzent weiterhin flüchtig

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. März 2024, 05:00 Uhr

Ort: Contwig, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz

 

(jk) Am frühen Morgen gegen 5 Uhr ereignete sich ein Sprengstoffanschlag auf den Geldautomaten der VR-Bank Südwestpfalz, der sich im Wasgau-Supermarkt am Ortseingang von Contwig (Kreis Südwestpfalz) befand. Berichten zufolge war eine Bäckerei-Verkäuferin gerade dabei, den Sonntagsverkauf im Backshop vorzubereiten, als sie verdächtige Geräusche an der Eingangstür vernahm. Aus Angst versteckte sie sich im Backraum, wo sie später hörte, wie die Tür gewaltsam aufgehebelt wurde und kurz darauf ein lauter Knall zu hören war. Die Täter, die weder niederländisch noch französisch sprachen, sollen eine südosteuropäische Sprache verwendet haben, die von der Mitarbeiterin nicht genau identifiziert werden konnte. Nach der Explosion flohen die Täter in einem weißen BMW in unbekannte Richtung. Die gesamte Aktion soll weniger als eine Minute gedauert haben, was von der total verängstigten Mitarbeiterin wahrgenommen wurde. Sie wurde unter Verdacht auf Knalltrauma in ein Krankenhaus eingeliefert. Bislang liegen keine Informationen darüber vor, ob und wie viel Beute gemacht wurde. Mitarbeiter der Bank haben die Überreste des völlig zerstörten Geldautomaten nach der Tatuntersuchung mitgenommen. Die grüne Farbkartusche wurde ausgelöst, was auf eine Sprengstoffexplosion hinwies. Der Eingangsbereich des Supermarktes wurde beschädigt. Die Polizei hatte Einbruchsspuren an der Tür gesichert, und Glassplitter lagen weit verstreut. Die Bäckereitheke, der Schutzrahmen gegen Einkaufswagen, Teile der Theke und die Deckenaufhängung wurden stark beschädigt. Auch im Post- und Lotto-Verkauf sowie im Café-Bereich sind erhebliche Schäden zu verzeichnen. Marktmitarbeiter gehen davon aus, dass der Supermarkt mindestens eine Woche lang geschlossen bleiben wird. Der Schaden und der Umsatzausfall werden vorläufig auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Bislang ist nicht bekannt, ob die Täter tatsächlich Bargeld erlangen konnten. Die Täterfahndung läuft derzeit.

 

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.