Klares Wetter und ein neuer Sonnensturm:
Bunte Polarlichter sogar in Niedersachsen sichtbar - Polarlicht-Chaser fängt nach monatelangem Warten nach Regen und Dauerbewölkung wieder erstaunliche Bilder ein
Klare Sicht, Westwind und ein Sonnensturm am Abend: Rot-grünes Licht über dem Zwischenahner Meer
Datum: Sonntag, 03. März 2024, 21:00 Uhr
Ort: Bad Zwischenahn, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
(gs) Ende November waren zuletzt Polarlichter über Deutschland sichtbar, obwohl die Sonnensturm-Aktivitäten derzeit besonders hoch sind. Doch das verregnete Winterwetter mit Dauer-Grau-Bewölkung, machte den Polarlicht-Chasern seitdem einen Strich durch die Rechnung. Nun endlich und kurz vor der Hochphase der Polarlicht-Phase waren am Sonntagabend wieder exzellente Bedingungen zusammengekommen: Klares Wetter, Sonnensturm-Aktivitäten am Abend und sonstige ideale Rahmenbedingungen, um Polarlichter auch in unseren Breiten sichtbar zu erkennen. Für das menschliche Auge war es zwar nur schwach wahrnehmbar, aber selbst schon mit dem Nachtmodus einer Handykamera gut erkennbar. Polarlicht-Chaser Markus Hibbeler konnte am Zwischenahner Meer mit guter Fotoausrüstung umso erstaunlichere Aufnahmen tätigen: Tanzende Lichter über dem Wasser, grün und violett leuchtend. Zum Frühlingsanfang in drei Wochen könnte es nochmal eine beste Konstellation geben, wenn das Wetter stimmt. Danach ist die Polarlichtzeit erstmal vorbei. Erst ab dem Herbst gibt es dann neue Chancen auf tanzende Lichter auch im Norden Deutschlands.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.