hamburg
Mittwoch, 28. Februar 2024, 0:00 Uhr
Hamburg
News-Nr.: 43901

Droht die nächste große Streikwelle?
Lufthansa Technik zu dreitägigem Warnstreik aufgerufen - Auswirkungen auf den Passagierverkehr wie beispielsweise am Flughafen Hamburg noch gering, doch Arbeit bei Lufthansa Technik am hanseatischen Airport betroffen - Situation könnte sich bei längerem Warnstreik ändern

Auch Lufthansa Technik am Hamburger Airport betroffen - Keine Wartung von Maschinen im üblichen Umfang möglich – Warnstreik Teil der Verhandlungen des Bodenpersonals - Aktuelle Bilder vom Flughafen Hamburg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. Februar 2024, 0:00 Uhr

Ort: Hamburg

 

(ch) Nach den zuletzt eintägigen Warnstreiks des Bodenpersonals mit massiven Auswirkungen auf den gesamten Flugplan der Lufthansa, hat die Gewerkschaft Ver.di ihre Proteste ausgeweitet, um den Druck zu erhöhen. Doch sie Protestierenden machen auch klar: für den Lufthansa-Konzern und seine Kunden kann es bald ganz übel werden, doch noch bekommen erstere eine Chance. Denn der sehr kurzfristig ausgerufene Warnstreik über drei Tage gilt nur für Beschäftigte und Auszubildene der Lufthansa Technik, des Lufthansa Aviation Trainings und des Lufthansa Technical Trainings. Das heißt, dass eine Abfertigung von Flugpassagieren möglich bleibt, jedoch die Wartung von Maschinen nicht mehr umsetzbar sein wird. Kurzfristig am Mittwoch sind die Folgen dieser Arbeitsniederlegung also gering, doch je nach Bedarf könnte dies am Donnerstag und Freitag schon wieder anders aussehen. Doch Ver.di macht mit dem Schritt auch deutlich: sollte die Lufthansa nicht bald ein besseres Angebot für die betroffenen 25.000 Mitarbeitenden vorlegen, könnten die Warnstreiks noch länger dauern und wieder das gesamte Bodenpersonal betreffen. Mit gravierenden Auswirkungen, denn die Osterferien stehen bald vor der Türe.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.