baden_wuerttemberg
Sonntag, 11. Februar 2024, 13:00 Uhr
Pforzheim - Schellbronn, Enzkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 43814

Nach Unfalltod von Fahrrad-Aktivist:
Rund 600 Teilnehmer bei Gedenkfahrt für Pforzheimer Radaktivisten Andreas Mandalka alias „Natenom“ - ADFC legt weißes Fahrrad am Unfallort nieder - Kerzen und Blumen erinnern an den Zweirad-Kämpfer - Kundgebungen in Pforzheim

Aktuelle Bilder der Gedenkfahrt und der Schweigeminute am Unfallort - Als “Natenom” setzte sich Andreas Mandalka seit Jahren für sicheres Überholen von Radfahrenden ein und hat es zu bundesweiter Bekanntheit gebracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. Februar 2024, 13:00 Uhr

Ort: Pforzheim - Schellbronn, Enzkreis, Baden-Württemberg

 

(jk) Eine große Sternfahrt fand am Sonntagnachmittag statt, um an den Radfahrer, Blogger und Aktivisten Andreas Mandalka, bekannt als „Natenom“, zu erinnern. Mandalka wurde am 30. Januar auf einer Landstraße im Enzkreis bei Pforzheim getötet.

Etwa 600 Radfahrer versammelten sich vor dem Landgericht Pforzheim, um von dort aus an einer Kundgebung teilzunehmen und dann gemeinsam zur Unfallstelle zu fahren. Auf der L574 zwischen Schellbronn und Neuhausen, wo sich das tragische Ereignis ereignete, hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ein weißes Fahrrad aufgestellt, um Andreas Mandalka zu gedenken. Die Stelle wurde zusätzlich mit Blumen und Kerzen geschmückt. Nach einer Abschlusskundgebung zogen die Radfahrer weiter in Richtung Messplatz Pforzheim. Als "Natenom" engagierte sich Andreas Mandalka seit Jahren für die Sicherheit von Radfahrern beim Überholen und erlangte bundesweit Bekanntheit. Er dokumentierte Überholmanöver und reichte Beschwerden bei der Polizei ein. Am 30. Januar wurde er selbst Opfer eines Unfalls, bei dem er tragischerweise ums Leben kam.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.