niedersachsen
Sonntag, 11. Februar 2024, 12:30 Uhr
Aller, Verden, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 43813

Erneuter Anstieg der Pegelstände nach anhaltenden Regenfällen:
Hochwasserwarnung Meldestufe 3 für mehrere Flüsse in Niedersachsen - Schutzmaßnahmen gegen Überschwemmungen im Landkreis Verden bereits vorgenommen: Big Bags und Sandsäcke sollen Wohnhäuser schützen - Drohnenaufnahmen zeigen Bilder der Aller - Landwirtschaftliche Gebiete besonders betroffen

Kein erwartetes Extremhochwasser wie zum Jahreswechsel in Niedersachsen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. Februar 2024, 12:30 Uhr

Ort: Aller, Verden, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(jk) Die Regenfälle der letzten Tage haben in Niedersachsen erneut zu einem Anstieg der Pegelstände vieler Gewässer geführt, was zu weiteren Hochwasserproblemen führte. Die bereits gesättigten Böden verschärfen die Situation zusätzlich. Obwohl einige Flüsse bereits über ihre Ufer getreten sind, sind insbesondere Wald- und landwirtschaftliche Gebiete von den Auswirkungen betroffen. Auch die Aller hatte die Meldestufe 3 erreicht, was auf ein erhebliches Hochwasserrisiko hinweist. Die Warnungen der Landesbehörde gelten nun nicht nur für die Aller im Landkreis Verden, sondern auch für die Leine, Oberweser und die Weser. Die hohen Pegelstände könnten zu schweren Überschwemmungen auf Grundstücken und Straßen führen, und Keller könnten überflutet werden. In verschiedenen Regionen Niedersachsens wurden bereits Straßen aufgrund von Hochwasserschäden gesperrt. Bei Erreichen von Meldestufe 3 wurde ein permanenter Wachdienst eingesetzt, um größere Gebiete sowie einzelne Grundstücke, Straßen und Keller vor den Folgen von Überschwemmungen zu schützen. Zusätzlich wurden Maßnahmen zum Schutz der Wohnhäusern ergriffen mit Big Bags und Sandsäcken. Ein extrem Hochwasser wie zum Jahreswechsel wird derzeit nicht erwarete.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.