niedersachsen
Sonntag, 11. Februar 2024, 11 Uhr
Osterholz-Scharmbeck, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 43812

Großbrand in Osterholz-Scharmbeck:
Ehemalige Scheune mit Wohnmobilen und mühsam restaurierten Oldtimern steht lichterloh in Flammen – Feuerwehr kämpft mit Wassermangel und auslaufenden Betriebsstoffen in Naturschutzgebiet

Mieter (im O-Ton) verliert historischen VW-Käfer und aufwändig restaurierten VW-Camper – Feuerwehr muss lange Schlauchleitungen legen, um ausreichend Wasser in das Inferno pumpen zu können – Scheune muss am Ende mit Bagger eingerissen werden, um alle Glutnester ablöschen zu können

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. Februar 2024, 11 Uhr

Ort: Osterholz-Scharmbeck, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Ein verheerender Brand hat am Sonntagabendvormittag eine ehemalige Scheune in Osterholz-Scharmbeck zerstört, die als Werkstatt und Winterquartier für Wohnmobile und Oldtimer genutzt wurde. Unter den Fahrzeugen, die den Flammen zum Opfer fielen, waren auch ein VW Käfer und ein VW Camper T3, die von einem Mieter liebevoll restauriert worden waren. „Das war mein Hobby, mein Leben“, berichtet der noch immer geschockte Oldtimerfreund, der neben seinen Fahrzeugen in dem angemieteten Bereich auch eine gut ausgestattete Werkstatt eingerichtet hatte.

Die Feuerwehr, die mit fünf Ortswehren und über 100 Einsatzkräften vor Ort war, hatte mit großen Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung zu kämpfen, da der Hof sehr abgelegen lag und die Wasserversorgung nicht ausreichend war. Zudem musste sie verhindern, dass aus den Fahrzeugwracks austretende Betriebsstoffe das Erdreich und die umliegenden Gewässer in dem Naturschutzgebiet verunreinigten. Da die Scheune kein versiegeltes Fundament besaß, wurde auch das Erdreich massiv verunreinigt. Nach stundenlangem Einsatz konnte das Feuer schließlich gelöscht werden, doch von der Scheune blieb nur noch ein Trümmerhaufen übrig.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.