baden_wuerttemberg
Dienstag, 30. Januar 2024, 22:15 Uhr
A8 bei Pforzheim, Enzkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 43728

Giftiger Großalarm auf der Autobahn:
Gefahrgut-Lkw gerät auf der A8 bei Pforzheim in Brand - Führerhaus brennt komplett aus (on tape) - Ätzende Laborchemikalien stellen Einsatzkräfte vor Herausforderung - Flammen drohen auf Ladung des 40-Tonners überzugreifen

Autobahn muss in beide Richtungen voll gesperrt werden - Insgesamt 25 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz - Brennendes Führerhaus und eintreffende Feuerwehr on tape

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. Januar 2024, 22:15 Uhr

Ort: A8 bei Pforzheim, Enzkreis, Baden-Württemberg

 

(ch) Über mehrere Stunden musste die A8 am späten Dienstagabend voll gesperrt werden. Grund war ein brenzliger Einsatz, der die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor große Herausforderungen stellte. Aus noch unbekannter Ursache hatte ein 40-Tonner bei Pforzheim plötzlich Feuer gefangen. Dem Fahrer gelang es noch aus dem brennenden Führerhaus zu springen und sich in Sicherheit zu begeben.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte die Zugmaschine bereits lichterloh. Obwohl die Löschwasserversorgung anfangs schwierig war und über Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden musste, war ein schnelles Handeln der Einsatzkräfte dringend von Nöten. Denn der Lkw hatte ätzende Laborchemikalien geladen. Unter Atemschutz bekämpften die rund 70 Feuerwehrleute den Brand. Nachdem das Führerhaus abgelöscht war, wurde mit technischem Gerät der Auflieger geöffnet, um diesen nach weiteren Brandnestern zu durchsuchen.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrwagen im Einsatz, die im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle brachten. Die A8 war über längere Zeit gesperrt.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.