Sturmböen auch im Binnenland:
Baum droht nach starken Böen umzustürzen und muss von Feuerwehr entfernt werden
Anwohner hatten bemerkt, dass der Baum schief stand und die Feuerwehr verständigt - Weiterer Baum stürzt in Worpswede auf Straße, Feuerwehr auch hier mit Sägearbeiten beschäftigt
Datum: Mittwoch, 24. Januar 2024, ca. 09:30 Uhr
Ort: Osterholz-Scharmbeck und Worpswede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
(ah) Auch im Binnenland stürmte es am Mittwoch kräftig, so dass hier die Feuerwehr zu einigen sturmbedingten Einsätzen ausrücken musste. In einer Wohnstraße in Osterholz-Scharmbeck etwa hatte eine Böe einen großen Baum so in Schieflage gebracht, dass der Baum auf die Straße zu stürzen drohte. Anwohner verständigten die Feuerwehr; die Kräfte erkannten, dass Gefahr im Verzug war und brachten den Baum nach ersten Sägearbeiten schließlich mithilfe einer Seilwinde zu Boden.
Auch in Worpswede riss der Sturm einen Baum um, der daraufhin auf eine Straße stürzte. Die Feuerwehr rückte an und entfernte das Hindernis.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.