saarland
Freitag, 12. Januar 2024
Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 43571

Nächtlicher Brand fordert Schwerverletzten:
Wohnungsbrand in Saarbrücker Mehrfamilienhaus – Bewohner kann sich gerade noch mit schweren Verbrennungen aus dem Haus retten

Autofahrerin versorgt schwerverletzten Bewohner bis zum Eintreffen der Rettungskräfte – Brand breitet sich auf Dachgeschoss aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 12. Januar 2024

Ort: Saarbrücken, Saarland

 

(sg) Ein nächtlicher Dachstuhlbrand in Saarbrücken-Jägersfreude hat einen Schwerverletzten gefordert. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Eine mutige Autofahrerin leistete Erste Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte.

Der Brand brach gegen Mitternacht in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße aus. Die Feuerwehr traf kurz darauf ein und stellte fest, dass das Feuer aus einem Fenster im Dachgeschoss loderte. Der einzige Bewohner dieser Etage, ein 39-jähriger Mann, war bereits aus dem Haus geflüchtet. Er wurde von einer Autofahrerin betreut, die zufällig vorbeikam und den Brand bemerkte. Sie stoppte ihr Auto und kümmerte sich um den Mann, der schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie rief auch den Notruf an und informierte die Einsatzkräfte über die Lage.

Die Feuerwehr durchsuchte das Haus nach weiteren Personen, fand aber niemanden. Die mittlere Etage war unbewohnt und die Mieter der unteren Etage waren im Urlaub. Die Nachbarhäuser wurden vorsorglich evakuiert, da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf sie übergreifen könnte.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer sich in den Zwischenräumen des Daches ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr musste die Decke und die Dachverkleidung öffnen, um an die Glutnester zu gelangen. Auch die Dachziegel mussten entfernt werden, um das Feuer vollständig zu löschen.

Der verletzte Bewohner wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Er war nicht mehr ansprechbar, als er von den Rettungskräften übernommen wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Straße war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Das gefrorene Löschwasser wurde von Mitarbeitern des ZKE Saarbrücken beseitigt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.