hessen
Mittwoch, 3. Januar 2024, 4 Uhr
Großenlüder, Landkreis Fulda, sowie Grebenhain, Landkreis Vogelsberg, Hessen
News-Nr.: 43467

Starker Dauerregen sorgt für Hochwasser in Osthessen:
Feuerwehren seit den Abendstunden im Dauereinsatz - Ortsdurchfahrten stehen unter Wasser, Gebäude müssen geschützt werden - Familie muss aus einer vom Wasser eingeschlossenen Mühle gerettet werden

Stundenlanger Regen lässt Flüsse anschwellen - Weiterer Regen bis Donnerstag erwartet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 3. Januar 2024, 4 Uhr

Ort: Großenlüder, Landkreis Fulda, sowie Grebenhain, Landkreis Vogelsberg, Hessen

 

(ch) Auch die vom Hochwasser bislang verschonten Regionen in Deutschland haben zunehmend mit dem Wasser zu kämpfen. Denn auch hier sind die Boden gesättigt und können oftmals kaum noch Wasser aufnehmen. Die Folgen werden auch in Ost- und Mittelhessen immer sichtbarer. In gleich mehreren Landkreisen hieß es ab späten Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch: Land unter!

Im Vogelsbergkreis traf es vor allem die Gemeinden Grebenhain und Herbstein, wo mehrere Keller vollliefen und Straßen überflutet wurden. Im benachbarten Hosenfeld drohte gar das örtliche Gerätehaus der Feuerwehr vom Hochwasser geflutet zu werden. 

Am schlimmsten traf es aber die Gemeinde Großenlüder. Mehre Straßen waren bei Kleinlüder und Uffhausen überflutet. Großenlüder selbst war nur noch mit Boot durchfahrbar, nachdem die Ortsdurchfahrt komplett unter Wasser stand. Auch eine Alte Mühle galt es von den Feuerwehrkräften geschützt zu werden. Bei Bimbach hat das Wasser in einer Mühle eine Familie eingeschlossen. Diese musste durch die Feuerwehr gerettet werden. 

Und es gibt noch keine Entwarnung. Zwar kommt es immer wieder zu kurzen Regenpausen, aber noch bis Donnerstag soll der Dauerregen in verschiedener Intensität in der Region zu Gast bleiben.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.