niedersachsen
Dienstag, 02. Januar 2024, ca. 09:00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 43455

Starke Niederschläge sorgen für weitere Sorgenfalten in Oldenburg:
Einsatzkräfte bauen weiter Schutzeinrichtungen auf, um von Überflutung bedrohtes Wohngebiet zu schützen

Pegel am Bümmersteder Fleth weiter steigend, Höchststand noch nicht erreicht - Anwohner: "Habe es so noch nicht erlebt, seit wir hier wohnen"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 02. Januar 2024, ca. 09:00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Starke Niederschläge sorgen für weitere Sorgenfalten in Oldenburg: Die Pegel am Bümmerstedter Fleth steigen weiter und haben ihren Höchststand nocb erreicht, so dass einem Wohngebiet mit rund 600 Menschen weiter die Evakuierung droht.  THW und Feuerwehr sind am Vormittag erneut im Einsatz, um Schutzeinrichtungen aufzubauen. Zahllose Sandsäcke liegen bereit; das THW hat auf einem Baumarktparkplatz eine Bereitstellungsraum eingerichtet und koordniert dort die Einsätze.

Auf einem Grundstück, das bei einem Deichbruch besonders betroffen wäre, werden weiterhin Sandsäcke verlagt, um das Wohnhaus zu schützen. Es handele sich um rein präventive Maßnahmen, so Hausbesitzer Ingo Roden. Man habe zwar Wasser auf dem Grundstück; dies sei aber nicht der Rede wert. Dennoch schätzt Roden die Situation als bedrohlich ein: Bei den bisherigen Überschwemmungen konnte immer Wasser aus dem Kanal abgelassen werden, woraufhin die Pegel rasch wieder sanken. Dies ist jetzt jedoch nicht der Fall: "Das habe ich noch nicht erlebt, seitdem wir hier wohnen."

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.