bayern
Freitag, 17. November 2023, 14:30 Uhr
Reichertshausen, Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern
News-Nr.: 43027

Zugunfall am Bahnhof Reichertshausen:
Sieben Verletzte bei Beinahe-Kollision von ICE und Regionalzug zwischen München und Ingolstadt - Bahnchaos, Sperrung der Bahnstrecke bis Samstag - Hohe Auslastung der Züge nach Bahnstreik am Donnerstag

Rund 750 Menschen an Bord der Züge - Beide Züge waren auf dem Weg nach München - Beschädigte Eingangstür am ICE

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 17. November 2023, 14:30 Uhr

Ort: Reichertshausen, Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

 

(jk) Auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt ereignete sich am Freitag ein Zugunfall, bei dem sieben Personen leicht verletzt wurden. Es kam zu einer Beinahe-Kollision zwischen einem ICE und einem Regionalzug an einer Weiche am Bahnhof in Reichertshausen, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Der Regionalzug und der ICE, welche beide auf dem Weg nach München waren, hatten sich bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof gestreift. Einer der Züge habe dabei Schaden an einer Eingangstür davon getragen. Die genaue Anzahl der Verletzten könnte sich noch ändern, da der Einsatz weiterhin läuft. Aufgrund des Unfalls wurde die Bahnstrecke gesperrt, und sowohl die Polizei als auch die Rettungskräfte waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Berichten zufolge bremste der ICE stark ab und wackelte, während sich Passagiere nun "auf der Strecke" befanden.. Anfangs ging man davon aus, dass es beinahe zu einem "Frontalzusammenstoß" gekommen wäre. Die Polizei hat mittlerweile bestätigt, dass beide Züge in Richtung München unterwegs waren. Einsatzkräfte der Polizei und Bundespolizei sind nun an der betroffenen Stelle im Einsatz, und beide Züge wurden evakuiert. Rund 450 Menschen sollen an Bord des ICE gewesen sein. Aufgrund des beendeten Bahnstreiks am Donnerstag, verzeichneten die Züge anm Freitag eine erhöhte Auslastung, da zahlreiche Betroffene ihre zuvor ausgefallenen Fahrten nun nachholten. Viele Einsatzkräfte, darunter auch ein Hubschrauber waren vor Ort. Die Bahnstrecke wurde vorläufig bis Samstag, 3:00 Uhr gesperrt. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.