niedersachsen
Mittwoch, 08. November 2023
Norderney, Niedersachsen
News-Nr.: 42953

Situation um das Geisterschiff von Norderney weiter ungeklärt:
Gestrandetes Segelboot liegt weiter auf dem Weststrand der Insel - Skipper muss sich selbst um die Bergung kümmern

75-Jähriger hält sich offenbar weitgehend im Schiff auf und hat Hilfe der Behörden abgelehnt - Mann hatte ein niederländisches Unternehmen mit der Bergung beauftragt, zog den Auftrag aber offenbar aus Kostengründen wieder zurück - Zahlreiche Schaulustige strömen zur neuesten Inselattraktion

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 08. November 2023

Ort: Norderney, Niedersachsen

 

(ah) Die Situation um das "Geisterschiff von Norderney" ist weiter ungeklärt: Noch immer liegt das selbst gebaute Segelboot am Weststrand der Insel, wo es am Montag gestrandet war und bietet ein spektakuläres Fotomotiv für Urlauber und Insulaner, die auch weiter zahlreich zur neuesten Inselattraktion strömen. Doch die Lage kann nach Ansicht des örtlichen Ordnungsamtes nicht dauerhaft so bleiben. Zwar bestehe derzeit keine Gefahr, doch im Herbst ist auf der Insel durchaus mti Stürmen zu rechnen, so dass das Schiff - dessen Motor nicht funktioniert und dessen Ruder beschädigt ist -in nicht allzu ferner Zukunft vom Strand entfernt werden muss.

Hilfe der Behörden lehnte der 75-jährige Skipper, der als eigenbrödlerisch beschrieben wird und sich meist im Schiffsinneren aufhalten soll, bislang ab. Am Dienstag beauftragte der Mann ein niederländisches Unternehmen mit der Bergung, zog den Auftrag aber wenig später offenbar aus Kostengründen wieder zurück.

Wie es nun weitergeht, ist unklar. In einem Gespräch mit der Inselverwaltung am Mittwochnachmittag gab der Skipper seinen Anspruch auf das Schiff auf. Es gibt nun Überlegungen, das Schiff vor Ort auseinanderzuschneiden und abzutransportieren.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.