hamburg
Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:45 Uhr
Hamburg-Sternschanze
News-Nr.: 41956

Ausschreitungen in Hamburg bei Linken-Demo für Lina E.:
Linksextreme Szene ruft nach Urteil gegen Lina E. zum „Tag X“ auf - 1.000 Demonstranten kommen direkt vor der Roten Flora in Hamburg zusammen - Vermummter Schwarzer Block zündet Pyrotechnik - Polizei wird mit Böllern beschossen, setzt Pfefferspray ein und nimmt mehrere Personen fest

Aggressive Stimmung im Schanzenviertel – Krawalle nach offiziellem Ende der Kundgebung – Verfolgungsszenen durch die Stadt – Ausschreitungen, Festnahmen und Böllerschüsse on tape!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:45 Uhr

Ort: Hamburg-Sternschanze

 

(ch) Waren am späten Nachmittag die beiden Demonstrationen in Hamburg noch friedlich, droht die Stimmung am Abend zu eskalieren. Im Schanzenviertel haben sich vor der berüchtigten Roten Flora rund 1.000 Linksaktivisten und Autonome versammelt. Bei der nicht angemeldeten Demo „Tag X – für Lina“ wollen die Teilnehmenden gegen das Gerichtsurteil demonstrieren, was am Mittag in Leipzig gefällt wurde.

Vieles deutet darauf hin, dass es eine lange Nacht werden könnte. Denn schon frühzeitig sammelte sich der Schwarze Block in der Menge, aus der mehrfach Pyrotechnik und Feuerwerkskörper gezündet wurden. Die Polizei, die mit starken Kräften vor Ort ist, rief alle Teilnehmenden auf, die illegale Kundgebung aufzulösen. Die Demonstration zieht langsam durch die Hamburger Schanze, doch die Stimmung ist äußerst aufgeladen. Immer wieder kommt es zu kleineren Rangeleien mit der Polizei. 

Nach Ende der „offiziellen“ Kundgebung kam es dann zu Ausschreitungen. Die Polizei wurde immer wieder mit Böllern beschossen und antwortete mit Pfefferspray. Mehrere Personen wurden zudem festgenommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.