hessen
Montag, 22. Mai 2023, 20:30 Uhr
A7 bei Bad Hersfeld, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 41910

A7 verwandelt sich in XXL-Fondue:
Mit Käse beladener 40-Tonner fängt plötzlich Feuer - Fahrer kann sich nach Motorplatzer gerade noch in Sicherheit bringen - Zugmaschine brennt lichterloh (on tape) - Feuerwehr muss nach Löscharbeiten angesichts der Ladung anerkennen: „Vorne haben wir jetzt Grillkäse, in der Mitte Schmelzkäse und hinten Flüssigkäse.“

A7 über Stunden voll gesperrt - Löschwasser gerät in Kanalisation - Fahrer bleibt unverletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 22. Mai 2023, 20:30 Uhr

Ort: A7 bei Bad Hersfeld, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(ch) Er war gen Süden unterwegs, als ein lauter Knall einen Lkw-Fahrer am Montagabend aus seiner Lkw-Romantik riss. Schlagartig wurde nämlich sein eigener 40-Tonner langsamer, sodass es dem Fahrer gerade so noch gelang, die Maschine auf den Standstreifen zu lenken. Noch ehe er sinnvoll reagieren konnte, schlugen dann auch plötzlich schon die Flammen aus dem Motorraum. „Er konnte lediglich Handy und die Papiere noch in Sicherheit bringen“; berichtet Frank Jakob von der Feuerwehr Bad Hersfeld.

Diese rückte sofort mit mehreren Löschfahrzeugen auf die vielbefahrene Autobahn aus. Dank eines Übungsabends waren die Helfer schnell zur Stelle und konnten mit den Löscharbeiten zügig beginnen. Doch schon bei ihrem Eintreffen, stand die Zugmaschine in Flammen. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen auf den Auflieger weitgehend zu verhindern. Gleiches galt für die angrenzende Böschung, die ebenfalls Feuer gefangen hatte.

Da Öl durch das Löschwasser in die Kanalisation geschwemmt wurde, sorgte eine Wehr durch mobile Ölsperren dafür, dass größere Umweltschäden verhindert wurden. Während der Fahrer unverletzt blieb, erlitt sein Lastwagen Totalschaden. Angesichts der Ladung musste die Feuerwehr feststellen: „Vorne haben wir jetzt Grillkäse, in der Mitte Schmelzkäse und hinten noch Flüssigkäse.“ Wirklich wohlschmeckend war das Riesen-Fondue mitten auf der Autobahn dann aber vermutlich dennoch für niemanden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.