saarland
Montag, 15. Mai 2023, 16:00 Uhr
Ottweiler-Fürth, Landkreis Neunkirchen, Saarland
News-Nr.: 41866

Tausende Liter Gülle ausgelaufen:
Güllefass an Traktor kippt um - Circa 14.000 Liter stinkende Brühe fließen in Fischweiher - Feuerwehr muss Wasser abpumpen und in andere Traktoren füllen

Landesumweltamt will Situation in den kommenden Tagen genau beobachten – Umweltschaden für Fischzucht droht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 15. Mai 2023, 16:00 Uhr

Ort: Ottweiler-Fürth, Landkreis Neunkirchen, Saarland

 

(ch) Einen verhängnisvollen Fehler machte ein Landwirt am Montag in Ottweiler-Fürth. Der Mann war mit seinem Traktor auf einem Feldweg unterwegs, als der gezogene Gülleanhänger in den Grünstreifen geriet und umkippte. Sofort öffnete sich der Deckel des Fasses und die stinkende Brühe konnte auslaufen.

Das hinzugerufene Landesumweltamt schätzt, dass rund 14.000 Liter Gülle in die Umwelt und in einen Weiler geraten sind, in dem Forellen, Karpfen und Zander einer Fischzucht leben. Die Fachleute entschieden, dass das Wasser abgepumpt werden musste, weshalb die Feuerwehr anrückte. Mit langen Schlauchleitungen beförderten die Einsatzkräfte das Wasser in bereitstehende Tanks anderer Landwirte oder sprühten es teilweise auch auf ein mehrere hundert Meter entferntes Feld.

Wegen der ammoniakhaltigen Gülle wurde Umweltalarm ausgerufen. Experten werden in den kommenden Tagen prüfen, ob das verunreinigte Wasser in nahegelegene Bäche geraten ist. Es werden laufend Proben genommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.