niedersachsen
Sonntag, 14. Mai 2023, 09:00 Uhr
Weener / Westoverledingen, Niedersachsen
News-Nr.: 41861

Ein Mammutprojekt in voller Fahrt:
Friesenbrücke soll Europas größte Hub-Dreh-Brücke werden - Seit Dezember 2015 ist die Bahnstrecke durch ein Unfall mit einem Frachtschiff zwischen Leer und Groningen unterbrochen

Drohnenaufnahmen von der Baustelle und Umgebung

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023, 09:00 Uhr

Ort: Weener / Westoverledingen, Niedersachsen

 

(jk) Die Friesenbrücke über die Ems wird neu gebaut und soll Europas größte Hub-Dreh-Brücke werden, um die unterbrochene Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen wieder zu verbinden.

Seit einem Unfall im Dezember 2015, bei dem die alte Klappbrücke durch ein Frachtschiff schwer beschädigt wurde, ist die Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen unterbrochen. Es werden Ersatzbusse eingesetzt, und die Menschen aus den Dörfern an der Ems müssen Umwege in Kauf nehmen, um den Fluss zu überqueren.

Der Abriss der fast 100 Jahre alten Klappbrücke begann im Sommer 2021, und im November 2022 wurde mit dem Neubau begonnen. Laut Bahn laufen die Arbeiten nach Plan. Bereits sechs Tragrohre für die künftige Zufahrtsbrücke zum Drehpfeiler wurden eingebaut, und die Bohrungen für die spätere Baugrube im Bereich des Drehpfeilers sind abgeschlossen.

Die Bahn investierte rund 200 Millionen Euro in den Neubau der Friesenbrücke über die Ems zwischen Hilkenborg und Weener im Rheiderland. Nach Angaben der Bahn soll hier die größte Hub-Dreh-Brücke Europas entstehen. Der Neubau ist ein Mammutprojekt, bei dem in den vergangenen Monaten bereits einiges erledigt wurde. Bis Ende des kommenden Jahres liegt jedoch noch viel Arbeit vor dem Projektteam.

Die neue Friesenbrücke soll spätestens Ende 2024 eröffnet werden, wie die Bahn angekündigt hat. Doch mit dem Neubau der Friesenbrücke wird die Strecke wieder vollständig befahrbar sein, und die Region wird von der neuen Hub-Dreh-Brücke profitieren.

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.