Schwerer Motorradunfall auf der L6 bei Holtgast:
Motorradfahranfänger kommt von Straße ab und landet auf Acker - 16-jähriger Biker wird schwerverletzt in Klinikum geflogen
Gerade zu beginn der diesjährigen Motorradsaison häufen sich wieder die Unfälle - Risiko für Motorradfahrer ungefähr viermal so hoch wie für Autofahrer, zu verunfallen
Datum: Montag, 1. Mai 2023, 14:30 Uhr
Ort: Esens, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
(sg) Ein 16-jähriger Motorradfahranfänger ist am Montagmittag bei einem Unfall auf der L6 zwischen Stedesdorf und Holtgast schwer verletzt worden. Der junge Mann war mit seinem Motorrad von Stedesdorf in Richtung Holtgast unterwegs und wollte an einer großen Kreuzung rechts nach Esens abbiegen. Dabei misslang ihm der Abbiegevorgang und er kam von der Fahrbahn ab. Er stürzte mit seinem Motorrad in einen Acker und blieb dort schwer verletzt liegen.
Ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert und brachte den 16-Jährigen in eine Spezialklinik für Motorradunfälle. Die L6 war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Motorradunfälle sind in Deutschland leider keine Seltenheit. Laut Statistik verunglückten im Jahr 2021 rund 25.000 Motorradfahrer, davon rund 473 tödlich. Das Risiko als Motorradfahrer getötet zu werden, ist ungefähr viermal so hoch wie das Risiko für Autofahrer.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.