baden_wuerttemberg
Sonntag, 23. April 2023, 21:10 Uhr
Malsch, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41753

Feuerinferno in Malsch:
Scheune brennt lichterloh mitten im Ortskern - Feuerwehr kann Übergreifen auf Wohnhaus gerade noch verhindern

Löscharbeiten dauern bis tief in die Nacht hinein an - Brandursache noch unklar - Anwohner der Wohnsiedlung evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. April 2023, 21:10 Uhr

Ort: Malsch, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(sg) Ein nächtlicher Großbrand hat am Sonntagabend eine Scheune im Ortskern von Malsch völlig zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr Malsch zu einem Brand in der Muggensturmer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen, das nur wenige Meter von der brennenden Scheune entfernt war. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr leitete sofort eine Riegelstellung ein, um das Wohnhaus zu schützen. Dabei kamen mehrere Strahlrohre und eine Drehleiter zum Einsatz. Die starke Rauchentwicklung und der Feuerschein waren weithin sichtbar. Die Warn-App "NINA" wurde ausgelöst, um die Bevölkerung vor dem giftigen Rauch zu warnen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Scheune voller Heu und Holz war. Die Feuerwehr musste das Brandgut auseinanderziehen und ablöschen. Dabei kam auch eine Drohnenstaffel zum Einsatz, um die Lage aus der Luft zu erkunden.

Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Malsch und Ettlingen waren bis in die frühen Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.