hamburg
Samstag, 01. April 2023, 19:00 Uhr
Ort: Hamburg-Hohenfelde, Hamburg
News-Nr.: 41631

Polizeieinsatz wegen TikTok-Video:
Viraler TikTok-Post lockt Jugendliche zu vermeintlicher Hausparty - Anwohner werden auf Video aufmerksam und informierten Polizei - Polizei erteilt 133 Platzverweise vor Ort

Möglicherweise handelte es sich um einen Aprilscherz.

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 01. April 2023, 19:00 Uhr

Ort: Hamburg-Hohenfelde, Hamburg

 

(jk) Vor ca. ca. 2 Wochen hatten Unbekannte in einem TikTok-Video zu einer vermeintlichen Hausparty am 01.04.2023 in den Schottweg in Hamburg-Hohenfelde eingeladen. Das Video erhielt innerhalb kürzester Zeit über 2,5 Mio. Klicks und wurde mehr als 200.000 Mal geliked. Als die Anwohner auf das Video aufmerksam wurden, informierten sie die Polizei, die das Video entfernen ließ. Trotzdem wurden sogenannte Re-Uploads immer wieder in den sozialen Netzwerken geteilt. Die Polizei befürchtete, dass noch mehr Jugendliche und junge Erwachsene zur vermeintlichen Hausparty kommen würden. Jedoch war die Polizei wachsam und schickte kleinere Gruppen weg, erteilte Platzverweise, die auch in den umliegenden Straßen galten. Darüber hinaus wurden Personalien aufgenommen. Insgesamt waren etwa 8 Streifenwagen sowie weitere Zivilpolizisten vor Ort. Insgesamt wurden 133 Jugendlichen Platzverweise erteilt. Es kam zu keinen Zwischenfällen. Möglicherweise war das regnerische Wetter ein Grund, warum nicht noch mehr Menschen zur vermeintlichen Hausparty kamen. Die Polizei nahm diesen Vorfall sehr ernst, da es erst kürzlich bei einem ähnlichen Fall auf der Mönckebergstraße zu Ausschreitungen von mehreren Hundert Jugendlichen gegenüber der Polizei gekommen war. Der Grund für die Erstellung des Videos ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise handelte es sich um einen Aprilscherz.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.