baden_wuerttemberg
Montag, 20. März 2023, 21:00 Uhr
Esslingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41567

Fluchtweg abgeschnitten:
Kellerbrand sorgt für starke Rauchentwicklung - Feuerwehr muss Bewohner teilweise über Drehleiter retten (on tape!) - Umfangreiche Löschmaßnahmen durch Atemschutztrupps

Bewohner während des Einsatzes im Foyer der nahgelegenen Kinderklinik betreut

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 20. März 2023, 21:00 Uhr

Ort: Esslingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg

 

(lg) Am Montagabend kam es in Esslingen zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der giftige Brandrauch breitete sich rasend schnell über das Treppenhaus aus und versperrte den Bewohner des hauses somit den Fluchtweg. Die Feuerwehr leitete umgehend eine umfangreiche Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein. Mit so geannten "Fluchthauben" fürhten die Einsatzkräfte die Bewohner ins Freie, zudem wurde eine Drehleiter zur Menschenrettung aus den oberen Etagen eingesetzt.

Weitere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz gingen mit gleich mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung in den Keller des Gebäudes vor. Eine Brandausbreitung konnte glücklicherweise verhindert werden, jedoch waren die Nachlöscharbeiten aufwendig und kräftezehrend für die eingesetzten Feuerwehrleute. Die Bewohner des Hauses wurden während des Einsatzes durch eine Betreuungsgruppe des örtlichen DRK Verbandes im Foyer der nahgelegenen Kinderklinik betreut. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.