nordrhein_westfalen
Samstag, 18. März 2023, 19:30 Uhr
Duisburg, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41552

Tödliche Bauarbeiten in Duisburg:
51-Jähriger Heimwerker wird bei Schachtarbeiten von einstürzender Mauer erdrückt und verschüttet - Rettungskräfte können Mann nach stundenlangen Bergungsarbeiten nur noch tot unter den Trümmern befreien

Vermutlich wegen fehlender Abstützung der tiefen Baugrube stürzte eine Stützmauer ein und begrub den Self-Made-Bauarbeiter unter sich - Feuerwehr, THW und Rettungsdienste benötigen mehrere Stunden, um die Grube abzusichern und den Leichnam zu bergen - psychisch belastender Einsatz für Helfer - unklar, ob Gebäude einsturzgefährdet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 18. März 2023, 19:30 Uhr

Ort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Tragischer Unfall bei Bauarbeiten in Duisburg-Bergheim am Samstagabend: Bei Schachtungsarbeiten rund um ein Einfamilienhaus in der Eichenstraße wurde ein Mann durch eine einstürzende Mauer verschüttet und getötet. Offenbar hatte der Mann, der die Arbeiten offenbar in Eigenregie durchführte, vergessen, die Baugrube ordnungsgemäß auszuschalen und abzustützen, als man die Hauswand des Einfamilienhauses freilegte. Dabei stürzte ein Stützmauer ein und traf den 51-Jährigen, der durch die Trümmerteile verschüttet und gegen die Hauswand gedrückt wurde. Als die Einsatzkräfte, die neben zahlreicher Spezialtechnik auch mit Kräften des Technischen Hilfswerks anrückten, vor Ort eintrafen, war der Mann bereits verstorben. In mühseliger Handarbeit und mit viel Vorsicht musste der Leichnam aus der Baugrube geborgen werden. Dies dauerte mehrere Stunden und war sehr belastend für die Einsatzkräfte. Daher wurde bereits frühzeitig ein psychologisches Unterstützungsteam für die Helfer hinzugezogen.

Da derzeit noch unklar ist, ob nicht das gesamte Haus einsturzgefährdet ist, mussten die verbliebenen Bewohner die Nacht bei Verwandten verbringen. Am Sonntag werden Experten das Gebäude nochmal auf dessen Standfestigkeit hin überprüfen.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.