baden_wuerttemberg
Freitag, 10. März 2023, 17:00 Uhr
Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41498

Geiselnahme in Karlsruhe unblutig beendet:
Geiselnehmer (20) hielt 11 Menschen in Apotheke als Geiseln fest und forderte Millionenbetrag - Polizei rückt mit gepanzertem Fahrzeug an - SEK kann Geiselnehmer am Abend festnehmen

Polizei und schwerbewaffnetes SEK im Großeinsatz - Comedianveranstaltung in der Nähe muss abgesagt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 10. März 2023, 17:00 Uhr

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(tz) In der Karlsruher Innenstadt hat am Freitagnachmittag ein Mann in einer Apotheke verschanzt und dabei mindestens zwei Geiseln in seine Gewalt gebacht. Die Polizei sperrte den Einsatzort großräumig ab. Deswegen musste auch eine Comedianveranstaltung mit Martin Rütter in der nahen Schwarzwaldhalle kurzfristig abgesagt werden. Eine schwerbewaffnete Einheit umstellte das Gebäude. Rund 60 SEK-Kräfte und zahlreiche Poliziszen waren stundenlang im Einsatz. Am Abend fuhr zusätzlich ein gepanzertes Fahrzeug des SEK vor. Spezialisten der Verhandlunngsgruppe konnten am Abend mit dem Geiselnehmer in Kontakt treten. Daraus ging hervor, dass keine Geiseln verletzt wurden. Der Geiselnehmer forderte jeodch einen einstelligen Millionenbetrag für die Freilassung der Geiseln. Nach fünf Stunden konnte am späten Abend das SEK den Zugriff auf das Gebäude starten und den Geiselnehmer festnehmen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.