niedersachsen
Freitag, 10. März 2023, 0:30 Uhr
Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 41493

Selbst für den Winterdienst ist es zu glatt:
Streufahrzeug kommt auf schneeglatter Straße ins Rutschen und kippt im Graben um – Feuerwehr muss eingeschlossenen Fahrer befreien – Mann hat Glück und kommt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus

Straße über Stunden gesperrt – Winterdienst-Lkw verliert auf schneebedeckter Fahrbahn die Haftung – Feuerwehr: „Ein Streufahrzeug soll eigentlich dafür sorgen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht verunfallen. Aber da sieht man, dass auch Streufahrzeuge nicht davor gefeit sind und es ein tückisches Wetter heute gewesen ist.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 10. März 2023, 0:30 Uhr

Ort: Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(ch) Auch im März zeigt der Winter, dass er noch einmal Vollgas geben kann. Und nicht nur für Autofahrer, sondern auch die vermeintlichen Profis des Winterdienstes ist diese Wetterlage gefährlich. Kurz nach Mitternacht musste dies der Fahrer eines Streufahrzeuges am eigenen Leib erfahren. Der Lkw-Fahrer war bei Lilienthal unterwegs, als er auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über seine tonnenschwere Maschine verlor. Das Räumfahrzeug rutschte einmal quer über die gesamte Fahrbahn und landete auf der anderen Straßenseite im Graben, wo es umstürzte.

Der Fahrer wurde in seiner Kabine eingeschlossen, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn, indem sie Teile der Frontscheibe entfernte. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten in ein Krankenhaus. Die Lilienthaler Allee musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten über Stunden voll gesperrt werden. Um den Laster wieder auf seine Räder zu setzen, musste auch ein Kran anrücken. 

Angesichts der Wetterlage merkte Feuerwehr-Einsatzleiter Lars van den Hoogen an: „Ein Streufahrzeug soll eigentlich dafür sorgen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht verunfallen. Aber da sieht man, dass auch Streufahrzeuge nicht davor gefeit sind und es ein tückisches Wetter heute gewesen ist.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.