baden_wuerttemberg
Mittwoch, 1. März 2023, 23:45 Uhr
Bretten-Neibsheim, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41456

Rauch und Flammen von weitem sichtbar:
Dachstuhl von Wohnhausanbau steht in Vollbrand - Bewohner können sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, einer wird dabei jedoch verletzt - Feuerwehr kann Übergriff der Flammen auf Hauptwohngebäude überwiegend verhindern - Rauchsäule steht über dem Ort

Feuerwehr sah Flammenschein bereits auf der Anfahrt - Löscharbeiten dauern mehrere Stunden - Wohnhaus vorerst dennoch nicht mehr bewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 1. März 2023, 23:45 Uhr

Ort: Bretten-Neibsheim, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(ch) Schon auf der Anfahrt war der Feuerwehr bewusst, dass dieser Einsatz sie länger beschädigten wird. Am späten Mittwochabend waren sie zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Bretten-Neibsheim gerufen worden. Ein heller Feuerschein samt entsprechender Rauchsäule am Horizont wies den Kräften dabei den Weg. Vor Ort fanden die Helfer den Anbau eines Wohnhauses, der sowohl als Scheune als auch als Wohnraum diente, in Vollbrand stehen. Meterhoch schlugen die Flammen in den Himmel und drohten auch auf das Hauptgebäude überzugreifen. „Hingegen der Erstmeldung hatten sich glücklicherweise alle vier Bewohner des Hauses in Sicherheit bringen können“, berichtet Feuerwehrkommandant Oliver Haas. Eine Person musste durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Bewohner kamen bei Nachbarn unter. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie über die Drehleiter ging die Feuerwehr gegen die Flammen vor und konnte verhindern, dass weitere Gebäudeteile zerstört wurden. 

Doch durch Hitze, Wasser und Rauch ist vorerst das gesamte Gebäude nicht mehr bewohnbar, der Anbau wurde gar völlig zerstört. Über mehrere Stunden waren die 80 Helfer von Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz, um auch die letzten Brandnester zu löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und schätzt den entstandenen Schaden auf eine sechsstellige Summe.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.