schleswig_holstein
Sonntag, 19. Februar 2023, ca. 21:00 Uhr
Neumünster, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 41406

Brandserie in Neumünster:
Mehrere Wohnungen in Wohn- und Geschäftshaus nach Feuer in Dönerimbiss im Erdgeschoss verqualmt und unbewohnbar, 15 Personen müssen von der Feuerwehr aus dem Haus gebracht werden - Mehrere offenbar vorsätzlich herbeigeführte Carport- und Pkw-Brände in den vergangenen Tagen in der Stadt

Ursache des Brandes in dem Imbiss noch unklar - Polizei ermittelt - Rettungsdienst versorgt die geretteten Hausbewohner - Material vom Imbissbrand sowie von zwei Carportbränden, durch die die angrenzenden Wohnhäuser schwer beschädigt wurden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. Februar 2023, ca. 21:00 Uhr

Ort: Neumünster, Schleswig-Holstein

 

(ah) Seit fast einer Woche hält eine Brandserie die Feuerwehr und die Polizei in Nemünster in Atem. Immer wieder kommt es zu kleineren und größeren Bränden, meist sind Pkw ode Carports betroffen. Bei mehreren dieser Vorfälle - unter anderem zwei Carportbrände am 14. und 19. Februar, die in der Folge auf das jeweils angrenzenden Wohnhäuser übergriffen und diese Häuser so schwer beschädigten, dass sie zunächst unbewohnbar sind - wird von Brandstiftung ausgegangen. 

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zudem zu einem Brand in einem neu eröffneten Dönerimbiss im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshaus gerufen. Hier war es kurz nach Geschäftsschluss zu einem Feuer gekommen, das eine starke Verqualmung des gesamten Gebäudes führte. 15 Personen aus dem oberen Bereich des Hauses mussten von der Feuerwehr ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst betreut wurden. Das komplette Gebäude musste stromlos geschaltet werden. Die Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar, auch der Imbiss ist zunächst nicht nutzbar.

Bei diesem Brand handelte es sich um den siebten Einsatz für die Feuerwehr der Stadt innerhalb eines Tages, darunter auch der Carportbrand am Morgen. Die Brandursache ist noch unklar; ebenso unklar ist, ob ein Zusammenhang mit den weiteren Bränden der vergangenen Tage besteht. Umfangreiche Ermittlungen laufen.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.