niedersachsen
Dienstag, 14. Februar 2023
Kirchhatten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 41369

Dreister Diebstahl von lebensrettenden Werkzeugen:
Unbekannte brechen bei der Feuerwehr ein und stehlen wichtige Rettungswerkzeuge

Betroffene Feuerwehr ist auch für die nahe Autobahn zuständig - Im Notfall bei einem schweren Unfall müsste jetzt eine Nachbarwehr dazukommen, was rund zehn wertvolle Minuten länger bedeutet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. Februar 2023

Ort: Kirchhatten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(et) Dreister und unüberlegter geht es wohl kaum. Unbekannte habenin der Nacht vom  dem 13. auf den 14. Februar in Kirchhatten in Niedersachsen, die gemeinsamen Gebäude des Bauhofes und der Freiwilligen Feuerwehr aufgebrochen und dort mehrere Rettungswerkzeuge entwendet. Was sie damit anrichteten, war ihnen offenbar nicht bewusst. Die Werkzeuge sind im Notfall lebensrettend, z.B. für die Befreiung von eingeklemmten Personen bei schweren Unfällen. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhatten ist in ihrer Funktion auch für einen Autobahnabschnitt auf der A28 bei Oldenburg zuständig. Wenn dort jetzt ein Unfall geschehen sollte, bei dem schnelle Hilfe über Leben und Tod entscheidet, können die Kameraden momentan ohne schweres Rettungswerkzeug nicht helfen. "Grade bei schweren Unfällen geht es um wenige Minuten oder Sekunden",so die Feuerwehr. In dem Fall müsste die nächstgelegene Nachbarfeuerwehr aus Sandkrug mitalarmiert werden, für die der Anfahrtsweg jedoch rund zehn MInuten länger ist. Die Kameraden sind fassungslos über solch eine Tat. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Zeitraum bemerkt und kann Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.