bayern
Freitag, 03. Februar 2023, ca. 09:00 Uhr
Sankt Englmar, Landkreis Straubing-Boden, Bayern
News-Nr.: 41290

Fast ein Meter Neuschnee innerhalb von 24 Stunden:
Sankt Englmar versinkt im Schnee - Dorfgemeinschaft versucht, ein Schneechaos wie 2005 zu verhindern

Autos und Straßen müssen freigeräumt werden - Radlader im Einsatz - Sehr schwerer und nasser Schnee lässt Sorgenfalten entstehen - "Gemeinsam sind wir stark" - "Hoffen das Beste" - "Haben innerhalb von ein paar Stunden fast einen Meter bekommen und das ist eine Herausforderung"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 03. Februar 2023, ca. 09:00 Uhr

Ort: Sankt Englmar, Landkreis Straubing-Boden, Bayern

 

(ah) Es schneit und schneit: In Sankt Englmar im Bayerischen Wald sind in den letzten 24 Stunden fast ein Meter Neuschnee gefallen, so dass der Ort inzwischen praktisch im Schnee versinkt. Größere Schneemassen sind in der Region zwar nicht ganz ungewöhnlich, doch hier hat man nun doch Bedenken, dass im schlimmsten Falle bei andauerndem starken Niederschlag ein Schneechaos wie 2005 entstehen könnte, als Sankt Englmar zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten war; zudem handelt es sich um sehr schweren und nassen Schnee. was die Sorgenfalten im Ort noch verstärkt. Besonders problematisch ist dabei, dass die Bäume noch voll mit Schnee sind und zu brechen drohen, wenn es friert und neues Gewicht durch weitere Niederschläge hinzukommt: "Wir hoffen, dass die nächsten Stunden gut sind und wir den Schnee von den Bäumen kriegen - dann hätten wir sehr viel gewonnen", so Bürgermeister Anton Piermeier. Grundsätzlich ist man Schnee gewohnt und gut gerüstet, doch fast ein Meter Neuschnee in so kurzer Zeit sind dem Bürgermeister zufolge auch für Sankt Englmar eine Herausforderung.

Die Dorfgemeinschaft versucht nun, so viel Schnee wie möglich wegzuräumen; unermüdlich wird geschaufelt, aber auch Räumfahrzeuge sind im Einsatz, um die Straßen freizubekommen. Noch ist man gelassen, doch eine gewisse Anspannung ob der Dinge, die da noch kommen könnten, ist dennoch zu spüren. Die Bewohner wissen aber, dass sie such aufeinander verlassen können: Aussagen wie "Gemeinsam sind wir stark" und "Wir halten zusammen" sind immer wieder zu hören.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.