nordrhein_westfalen
Mittwoch, 1. Januar 2023, 23:00 Uhr
A1 und A46 bei Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41285

Wintergewitter überraschen Autofahrer:
Front mit Starkregen und Graupel zieht über NRW weg - Gleich mehrere Autofahrer auf der A1 und A46 verlieren auf den rutschigen Straßen die Kontrolle und schliddern in die Leitplanken

Fahrer kommen glücklicherweise mit dem Schrecken davon, doch Autos erleiden Totalschaden – Zahlreiche Unfälle wegen des Wetters am späten Abend in Nordrhein-Westfalen – Graupelschicht auf dem Asphalt erkennbar (on tape)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 1. Januar 2023, 23:00 Uhr

Ort: A1 und A46 bei Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Es ist das perfekte Aprilwetter, nur bereits Anfang Februar. Den ganzen Tag über zogen bei Sturm immer wieder Niederschlagsgebiete über Nordrhein-Westfalen hinweg. Doch am Abend mischte sich unter den Regen auch noch Graupel und Schnee, mit entsprechend rutschigen Folgen.

Gleich mehrere Autofahrer wurden auf den Autobahnen von diesen widrigen Bedingungen anscheinend überrascht. Nachdem ein Gewitter mit Starkregen und besagtem Graupel aufgezogen war, stand das Wasser teilweise auf den Fahrbahnen oder diese waren durch den gefrorenen Niederschlag spiegelglatt. Auf der A46 rutschte auf Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Oberbarmen in Fahrtrichtung Düsseldorf ein VW Polo von der Autobahn und prallte in die Leitplanke. Der Fahrer zog sich hierbei leichte Verletzungen zu, die glücklicherweise nur ambulant behandelt werden mussten.

Ähnliches Bild auf der A1. Zwischen den Anschlussstellen Wuppertal-Nord und Langerfeld verloren zwei Autofahrer gleichzeitig und unabhängig voneinander die Kontrolle. Während der eine die Mittelschutzplanke erwischte, landete der andere in der seitlichen Leitplanke. Auch hier war die plötzlich spiegelglatte Fahrbahn der Auslöser für die Misere, bei der es glücklicherweise nur Blechschaden gab. Die Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Alle drei Autos erlitten bei den Unfällen auf der A1 und A46 jedoch Totalschaden.

Die Polizei hatte nicht nur hier kurz vor Mitternacht allerhand zu tun. Insbesondere im Rheinland und im Ruhrgebiet wurden zahlreiche Unfälle aufgrund des Wetters gemeldet.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.