hamburg
Mittwoch, 1. Februar 2023, 3 Uhr
Hamburg
News-Nr.: 41280

Heute Chaos im Hamburger Berufsverkehr?
Warnstreik bei der Hamburger Hochbahn - Hochbahn-Busse und U-Bahnen in der Elbmetropole stehen still - tausende Fahrgäste müssen sich am Mittwoch wohl Alternativen für den Weg zur Arbeit suchen

S-Bahnen und Busse des VHH nicht vom Streik betroffen - Gewerkschaft ver.di fordert für die 6.000 Beschäftigten des Nahverkehrsbetriebes eine Lohnsteigerung von 600 Euro pro Monat

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 1. Februar 2023, 3 Uhr

Ort: Hamburg

 

(sg) Wegen eines Warnstreiks bei der Hamburger Hochbahn müssen tausende Fahrgäste von U-Bahnen und Bussen am Mittwoch im Hamburger Nahverkehr mit massiven Einschränkungen rechnen. Eventuell stellt die Hochbahn sogar komplett den Betrieb ein.

Die S-Bahn und Busse des VHH sind von dem Streik allerdings nicht betroffen.

Die Gewerkschaft ver.di hat die Belegschaft von 3 Uhr an zu einem 24-stündigen Ausstand aufgerufen. Damit sollen den Forderungen nach mehr Lohn für die 6.000 Beschäftigten der Hamburger Hochbahn Nachdruck verliehen werden. Wenn es nach den Vorstellungen der Belegschaft geht, soll es ein kräftiges Plus von 600 Euro im Monat auf dem Lohnzettel geben, die Hochbahn bietet derzeit nur 4,5 Prozent und einen einmaligen Inflationsausgleich von 3.000 Euro.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.