Kein Entkommen vor den Flammen:
Mehrfamilienhaus in Vollbrand - Starke Rauchentwicklung steigt über dem Gebäude auf - Mehrere Erwachsene und Kinder zunächst in den Flammen vermisst - Für einen Mann kommt jede Hilfe zu spät
Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz - Notfallseelsorger im Einsatz - drei weitere Bewohner, darunter ein Kind, konnten sich selbst vor den Flammen retten - Löscharbeiten dauern bis tief in die Nacht an - Brandursache wird ermittelt
Datum: Montag, 30. Januar 2023, 20:00 Uhr
Ort: Oberdingen, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
(lg) Bei einem Brand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus in Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe ist am Montagabend eine Mann ums Leben gekommen. Mehrere Anwohner hatten am Abend gegen 19:50 Uhr den Brand des Gebäudes, in dem sich auch der Oberderdinger Tafelladen befand, bemerkt und sofort die Rettungskräfte über den Notruf verständigt.
Die zuständige Feuerwehr Oberderdingen hatte zu dem Zeitunkt Übungsdienst, weshalb diese schnell ausrücken konnten. Bei deren Eintreffen stand das Gebäude jedoch bereits in Vollbrand.
Es wurden zunächst mehrere Bewohner, darunter eine Familie mit einem 11-jährigen Jungen, im Gebäude vermutet. Sofort wurde eine massive Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Für einen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. Drei weitere Bewohner, darunter auch der Junge, konnten schließlich zeitnah im Außenbereich unverletzt aufgefunden werden. Sie hatten sich im letzten Moment selbst aus den Flammen retten Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren befinden sich weiterhin im Einsatz. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar, Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.