baden_wuerttemberg
Dienstag, 17. Januar 2022, 20 Uhr
Reutlingen, Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41183

Tödliches Feuerdrama in Reutlingen:
Brand in Wohnbereich von psychiatrischem Fachpflegeheim fordert drei Todesopfer - Ein Bewohnerin wird lebensgefährlich verletzt - Oberbürgermeister: „Schwarzer Tag für Reutlingen“

Elf weitere Bewohner müssen von Rettungskräften betreut werden - Feuer brach am Abend in Wohnheim aus - dramatische Rettung der Bewohner durch die Feuerwehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 17. Januar 2022, 20 Uhr

Ort: Reutlingen, Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg

 

(sg) Drei Tote und zwei lebensgefährlich verletzte Bewohner forderte ein Brand in einer psychiatrischen Facheinrichtung am Dienstagabend in Reutlingen.

Offenbar ist gegen kurz vor 20 Uhr ein Feuer in einem Wohnbereich der Einrichtung in der Oberlinstraße ausgebrochen. Dabei kamen drei der psychisch kranken Bewohner, eine 53-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 73 und 88 Jahren, ums Leben, eine weitere Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere elf Bewohner mussten mit leichten Verletzungen aus dem Bereich evakuiert und von den Rettungskräften betreut werden. Insgesamt befanden sich zum Brandzeitpunkt 37 Bewohner und fünf Mitarbeiter in dem Gebäude.

Die Feuerwehr war um 19:45 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zu der Betreuungseinrichtung gerufen worden. Vor Ort bestätigte sich der Brand, so dass die Einsatzkräfte mit mehreren Trupps unter Atemschutz sofort zur Menschenrettung in den völlig verrauchten Wohnbereich im ersten Obergeschoss vorgingen. Mehrere Personen wurden aus der betroffenen Station mit Hilfe von Fluchthauben gerettet. Eine Person machte sich am Fenster bemerkbar. Den Einsatzkräften gelang es aber nicht, die Person dazu zu bewegen, über eine tragbare Leiter aus dem Fenster zu klettern, so dass sich die Feuerwehrleute entschlossen, die Person in ihrem Zimmer zu betreuen, bis der Brand gelöscht war.

Warum der Brand in dem Patientenzimmer ausbrach, ermittelt nun die Polizei.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.