saarland
Freitag, 02. Dezember 2022
St. Nikolaus, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 40862

Für den Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart beginnt die arbeitsreichste Zeit des Jahres:
Auch in diesem Jahr erreichen wieder zehntausende Briefe das Nikolauspostamt im Saarland - Jede Zuschrift wird ab heute beantwortet, damit Antworten pünktlich zum Nikolaustag ankommen

"Großer Wunsch seit zwei Jahren: Corona soll verschwinden" - "Die Kinder schreiben wirklich aus der ganzen Welt" - "Wünsche mir, dass der Krieg in der Ukraine aufhört"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. Dezember 2022

Ort: St. Nikolaus, Regionalverband Saarbrücken, Saarland

 

(ah) Für den Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart beginnt die arbeitsreichste Zeit des Jahres: Neben den sonstigen Tätigkeiten des Nikolauses, wie etwa nachts durch Schornsteine klettern und Kinder bescheren, hat nun auch das Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus wieder seinen Betrieb aufgenommen. Zwischen 5000 und 6000 Briefe aus allen erdenklichen Ländern sind bereits eingetroffen, doch bis Weihnachten wird sich diese Zahl wohl noch vervielfachen: Im vergangenen Jahr waren es etwa 32.000 Zuschriften. Ehrensache, dass der Nikolaus und seine Helferinnen und Helfer alle Briefe, die bis zum 23.12. eingehen, beantworten - und das natürlich in der jeweiligen Landessprache, denn hierfür stehen eigens ehrenamtliche Übersetzer bereit. Jedem Antwortbrief liegt eine kleine Überraschung bei und zudem - man geht mit der Zeit - ein QR-Code, den man scannen kann, um die Weihnachtsgeschichte vorgelesen zu bekommen.

Das Nikolauspostamt gibt es bereits seit 55 Jahren und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Die kleinen Briefeschreiber haben natürlich kleine und große Wünsche, die nicht nur materieller Art sind, aber sie freuen sich auch darüber, einfach nur einen Brief vom Nikolaus zu bekommen. In der jüngeren Vergangenheit sind zwei besondere Wünsche hinzugekommen, die den Kindern besonders am Herzen liegen: Zum einen wünscht man sich, dass Corona verschwinden soll und zum anderen ist in den diesjährigen Briefen häufig der Wunsch nach einem Ende des Krieges in der Ukraine zu finden. Vielleicht kann der Nikolaus diese Wünsche ja erfüllen - hoffen ist nicht verboten....

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.