niedersachsen
Sonntag, 9. Oktober 2022, 15 Uhr
Dornumersiel, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 40518

So was gibt’s nur in Ostfriesland:
Deutscher Meister im Strohballenrollen am Wochenende in Dornumersiel ermittelt - Viererteams aus ganz Ostfriesland messen sich an den rund 300 Kilogramm schweren Ballen und ermitteln in drei Disziplinen das diesjährige Meisterteam

Wettkampf findet bereits seit 2011 jährlich statt - bei bestem Herbstwetter vor den Augen zahlreicher Zuschauer traten 15 Teams unter anderem im Slalom und der Königsdisziplin „Deich Hochrollen“ an - langjährige Meistermannschaft der Männer wird diesmal nur zweiter Sieger

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 9. Oktober 2022, 15 Uhr

Ort: Dornumersiel, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(sg) Dass die Ostfriesen ein ganz besonderes Völkchen sind, ist nicht erst seit Otto Waalkes bekannt: Sie wachsen von klein auf zweisprachig auf (Plattdeutsch und Hochdeutsch), sagen „Moin“ zu jeder Tages- und Nachtzeit und sind kreativ, wenn es darum geht, ein wenig Abwechslung in den sonst recht eintönigen nordischen Alltag zu bringen.

Und so messen sich die Ostfriesen schon seit 2011 jährlich bei einer Meisterschaft in einer ganz besonderen Sportart: Strohballenrollen!

Dabei gilt es die großen goldgelben rund 300 Kilogramm schweren Strohballen mit viel Ausdauer, Kraft und vor allem der richtigen Technik in drei Disziplinen möglichst schnell durchs Ziel zu bringen. In Viererteams treten jeweils Männer, Frauen und Mix-Mannschaften gegeneinander an, um am Ende den heißbegehrten Titel des Strohballen-Rollmeisters zu erringen.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer versuchten die 15 Mannschaften bei bestem norddeutschen Herbstwetter in Dornumersiel, die großen Ballen möglichst schnell ins Ziel zu bringen und dabei aber die großen Geschosse dennoch in der Bahn zu halten.

So gab es zum Beispiel beim Slalom für jedes überrollte Hütchen Strafsekunden, die es natürlich zu vermeiden galt. Die Königsdisziplin ist und bleibt aber das „Deich hochrollen“, bei dem die Teams die 300 kg Stroh über eine 80 Meter lange Strecke bis zur Deichkrone bringen müssen.

Für eine Überraschung sorgte diesmal der 10-jährige Titelverteidiger. Die Männermannschaft „Keep on rolling“, die aus vier Landwirten besteht, konnte diesmal nicht den begehrten Titel erringen und belegte „nur“ den zweiten Platz. Jubeln konnte am Ende hingegen bei den Frauen das Team, dass jahrelang immer nur den zweiten Platz erreichte. Trotzdem hatten alle Teilnehmer und vor allem auch die Zuschauer sichtlich Spaß an der Sache und am Ende zählt auch in Ostfriesland das olympische Motto „Dabeisein ist Alles“!

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.