DOMEYER - SAFTEY FIRST
niedersachsen
Samstag, 27. August 2022, 22:00 Uhr
Emden, Niedersachsen
News-Nr.: 40290

Transport XXL:
Zwei neue Transformatoren für Offshore-Netzanbindung - 438 Tonnen Schwertransport benötigt fünf Stunden für Transport - 93-Meter Kolosse bahnen sich millimetergenau ihren Weg

Drohnenbilder zeigen die

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. August 2022, 22:00 Uhr

Ort: Emden, Niedersachsen

 

(lg) In der Nacht zu Sonntag bahnte sich ein XXL-Schwertransporte ihren Weg vom Emdener Hafen in Richtung Umspannwerk Emden Ost. Geladen hatte der 93 Meter lange Koloss zwei neue Transformatoren für die Offshore-Netzanbindung DolWin5. Verladen waren die Transformatoren auf einem speziellen Schwerlastanhänger mit 36 Achsen und 144 Rädern. Rund 438 Tonnen wiegt ein solches Gespann. Für die Strecke zum Umspannwerk, für die man normalerweise mit dem Auto nur sechs Minuten braucht, haben die Transporte rund fünf Stunden gebraucht. Millimeterarbeit für die Fahrer und die Begleiter, wie unsere Drohnenaufnahmen vom Transport zeigen. Einige Anwohner ließen sich das spekatakel ebenfalls nich entgehen und schauten vom Straßenrand aus zu. Nach bisherigem Erkenntnisstand gab es keinerlei Zwischenfälle und die Transformatoren konnten planmäßig im Umspannwerk abgeliefert werden. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.