niedersachsen
Sonntag, 14. August 2022, 10:00 Uhr
Wymeer, Gemeinde Bunde, Niedersachsen
News-Nr.: 40186

Open-Air-Gottesdienst im Ackerkreuz:
Der etwas andere Gottesdienst in einem Maisfeld - Ungewöhnlicher Anblick bei der Predigt: der Pastor in Short und Hemd

Anschließendes Grillfest lädt zum stärken der Gemeinschaft ein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 14. August 2022, 10:00 Uhr

Ort: Wymeer, Gemeinde Bunde, Niedersachsen

 

(jk) Im kleinen ostfriesischem Wymeer hat sich die Evangelisch-refomierte Kirche im Rahmen der Sommerkirche einen besonderen Gottesdienst ausgedacht.

Über die Ortsgrenzen hinweg war bereits bekannt, dass die Menschen in Wymeer gerne besondere Gottesdienste feiern. Aus einem Artikel einer landwirtschaftlichen Zeitschrift entsprang die Idee für ein Ackerkreuz. Diese wurde mit Wohlwollen von der Gemeinde begrüßt. Die passende Fläche, welche möglichst zentral und gut einsichtig sein sollte, wurde schnell gefunden. Der Landwirt Berends war so freundlich, eine passende Pachtfläche zur Verfügung zu stellen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Herausforderung für den Landwirt bestand darin, den Mais um die, mit weißen Markierungen versehene, Fläche in Form eines Kreuzes herumzusäen. Zwischen dem Maisfeld und dem Kreuz wurden Grassamen und eine Wildblumenmischung ausgesät. Aufgrund der über Wochen anhaltenden Trockenheit, ließen die Blumen auf sich warten. Mit einiger Verzögerung, nach erneuter Aussähung von Wildblumen und endlich einsetzendem Regen, wuchsen die Pflanzen. In der Ortschaft Wymeer rätselte die Gemeinde was da in einer Ackerfläche an der Hauptstraße wuchs. Am 3. Juli konnte die Gemeinde den ersten Gottesdienst im Ackerkreuz feiern. Am heutigen Sonntag kamen nicht nur die Bewohner der Ortes, sondern auch Menschen aus der Umgebung. Die Besucher nutzten Regenschirme, zum Glück nicht für den Regen, sondern um sich vor der Sonne zu schützen. Dem Pastor Ard Nap wurde es unter seinem Gewand zu warm, sodass er in Hemd und Shorts die Predigt hielt. Man könne die schwarze Kleidung auch ablegen, der Gottesdienst bliebe ja der gleiche, meinte er. Abschließend wurden die Besucher zum Grillen und Verweilen eingeladen, um so die Gemeinschaft zu stärken.

Der Gottesdienst im Freien kam gut an, sodass man sich Sonntage wie diese öfters vorstellen könnte.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.