niedersachsen
Sonntag, 14. August 2022, 07:09 Uhr
Nordhorn, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen
News-Nr.: 40183

Rauchmelder als Lebensretter:
Nachbarin hört piepsenden Rauchmelder und entdeckt ausdehnten Brand in Wohnhaus - Feuerwehr kann beim Eintreffen noch Hilferufe aus dem 1. OG hören - Atemschutztrupps retten kurze zeit später schwer verletzten Bewohner samt Hund - Feuer schnell unter Kontrolle

Wohnhaus nicht mehr bewohnbar - Brandursache noch unklar - Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 14. August 2022, 07:09 Uhr

Ort: Nordhorn, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

 

(lg) Großeinsatz in den frühen Morgenstunden in Nordhorn. Eine Anwohnerin hörte einen piepsenden Rauchmelder und entdeckte beim überprüfen eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem Nachbarhaus. Umgehend alarmierte die Frau die Rettungskräfte, welche schon kurze Zeit später mit zahlreichen Kräften vor Ort waren. Unklar war zunächst, wie viele Personen sich noch in dem Gebäude wirklich befinden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr ließ deshalb die Alarmstufe erhöhen und weitere Feuerwehren und Rettungsdienste zur Einsatzstelle ausrücken. Aus dem 1. Obergeschoss des Wohnhauses waren laut Feuerwehr zu Beginn noch Hilferufe zu hören. Umgehend machten sich Trupps unter schwerem Atemschutz auf um nach der Person zu suchen. Schnell fanden sie eine eine ältere, schwer verletzte, Person und einen Hund. Beide wurden umgehend aus dem brennenden Wohnhaus ins Freie gebracht. Während sich der Rettungsdienst umgehend um den Schwerverletzten kümmerte, versrogte die Feuerwehr den Hund. Unter anderem gaben die Feuerwehrleute dem Hund Sauerstoff, damit dieser besser atmen konnte. Im Anschluss wurde er durch die DLRG einem tierärztlichen Notdienst zugeführt. Über seinen Zustand ist derzeit nichts bekannt. Der Bewohner kam mit seinen Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Währenddessen konnten weitere Trupps das Feuer unter Kontrolle bringen. Abgebrannte Möbel wurden vor das Gebäude gebracht. Was den Brand ausgelöst hatte ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.