nordrhein_westfalen
Sonntag, 07. August 2022, 15:00 Uhr
Wermelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 40130

Anwohner, Bauer und Passanten verhindern Brandausbreitung:
Straßengraben brennt auf einer Strecke von 1000 Metern an insgesamt vier Stellen - Feuer kann dank tatkräftigem Einsatz von Ersthelfern an der Ausbreitung gehindert werden - "Die Nachbarn haben alle Zivilcourage gezeigt" - Flammen drohten zunächst auf landwirtschaftliches Anwesen und Stallungen überzugreifen

Feuerwehr lobt Ersthelfer die Schlimmeres verhindert haben - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 07. August 2022, 15:00 Uhr

Ort: Wermelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) Aus noch ungeklärter Ursache brannte es am Sonntagnachmittag plötzlich auf der L101 bei Wermelskirchen an gleich vier Stellen auf einer Strecke von rund 1000 Metern. Das Brände breiteten sich rasend schnell aus und griffen bereits auf einen Garten und auf rund 20 Strohballen über. Ein landwirtschaftliches Anwesen samt Stall war ebenfalls von den Flammen bedroht. Doch noch bevor die ersten Einsatzkräfte ausgerückt waren, wurden die Anwohner tätig. Mit Feuerlöschern, Gieskannen und sogar einem Traktor samt Wasser befülltem Güllefass. Der Feuerwehrchef der Feuerwehr Gelsenkrichen bezeichnete im späteren Interview die Zivilcourage als "hervorragend". Noch bevor die feuerwehr, welche mit sämtlichen Einheiten der Stadt und rund 80 Kräfte ausgerückt war, vor Ort eintrafe konnten die ersten Brandstellen unter Kontrolle gebracht werden. Die feuerwehr übernahm dann die weiteren Löscharbeiten. Aufwendig gestaltete sich der EInsatz im Bereich der brennenden Strohballen. Zwar kontne schnell ein Übergeifen der Flammen auf die Stallungen verhindert werden, doch mussten die Ballen aufwendig auseinander gezogen werden. Der Bauer unterstützte hier ebenfalls mit einem Radlader. Bis in den späten Nachmittag dauerten die Löscharbeiten. Glücklicherweise wurde bei dem Großeinsatz niemand verletzt. Die Ursache für die Brände ist derzeit noch unklar. 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.