nordrhein_westfalen
Sonntag, 07. August 2022, 15:50 Uhr
Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 40129

Tödlicher Badeunfall in Naturfreibad:
Rettungsschwimmer können leblosen Mann nach 45 Minuten aus See retten - Notarzt und Sanitäter bringen jungen Mann unter Reanimation ins Krankenhaus - Opfer verstirbt am Abend - DLRG Nordrhein warnt vor Selbstüberschätzung

DLRG, Feuerwehr und Wasserwacht suchten fieberhaft auf Badesee nach untergegangenem jungen Mann - Polizei muss massiv gegen Gaffer vorgehen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 07. August 2022, 15:50 Uhr

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(gs/lg) Tragischer Badeunfall am Sonntagnachmittag im niederrheinischen Krefeld. Gegen 15:50 wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Badeunfall im Naturfreibad "Neptun" im Stadtteil Fischeln informiert. Zeugen beobachteten wie ein 20-jähriger Mann in Not geraten war und unterging. Die anwesenden Rettungsschwimmer der DLRG begannen umgehend mit der Suche nach dem Badegast während Mitarbeiter mit der Räumung des Freibades begannen. Im Verlauf hatte die Polizei immer wieder Probleme mit Personen, welche die Absperrungen ignorierten und nicht gehen wollten. 

Die Rettungsleitstelle entsandte währenddessen mehrere Einheiten der Feuerwehr, der DLRG Wasserrettung und der DRK Wasserwacht. Zusätzlich zu den rund 60 Einsatzkräften aus Krefeld wurden aus Taucher der Feuerwehr Duisburg und ein Rettungshubschrauber aus Köln angefordert. Gemeinsam suchten Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie die DLRG mit zahlreichen Rettungsschwimmern das Gewässer ab. Auch Schlauchboote wurden bei der Suche eingesetzt. Nach gut 45 Minuten fanden die Retter dann den leblosen Körper des jungen Mannes und brachten ihn umgehend an Land. Ein Notarzt sowie mehrere Rettungswagenbesatzungen beannen umgehend mit der Reanimation und brachten diesen auch unter Reanimationsbedingungen in ein Krefelder Krankenhaus. Am Abend bestätigte die Feuerwehr dann den Tod des Mannes. Wie es zu diesem tragischen Badeunfall kam ist derzeit noch unklar. Die DLRG Nordrhein warnt unterdessen vor der trügerischen Sicherheit, auch von beachten Badeseen und vor allem der Selbstüberschätzung. 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.