niedersachsen
Sonntag, 07. August 2022, 07:00 Uhr
Hagermarsch (Hage), Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 40128

Explosionsgefahr bei Brand auf Bauernhof - Rauchwolke weithin sichtbar:
Maschinenhalle in Vollbrand - Feuer greift auf angrenzende Biogasanlage über - Feuerwehr kann Brand zunächst wegen fehlender Wasserversorgung nicht eindämmen - Halle brennt vollständig aus - Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Feuerwehr warnt über KatWarn - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 07. August 2022, 07:00 Uhr

Ort: Hagermarsch (Hage), Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(lg) Großalarm am frühen Sonntagmorgen im Landkreis Aurich. Autofahrer meldeten in der Gemeinde Hagermarsch eine starke Rauchentwicklung von einem Bauernhof. Die Rauchwolke war zu diesem Zeitpunkt schon über mehrere Kilometer hin sichtbar. Umgehend wurde alle Feuerwehren der Samtgemeinde Hage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine große Maschinenhalle bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf die angrenzende Biogasanlage über, weshalb zunächst auch Explosionsgefahr bestand. Weil der Hof weit entfernt von der nächsten Hauptstraße war, gab es keine Wasserversorgung weshalb sich die Flammen zunächst ungehindert ausbreiten konnten. Zahlreiche Einsatzkräfte, auch aus dem angrenzenden Norden, waren zunächst mit dem Verlegen einer Schlauchleitung bis zum nächsten Hydranten beschäftigt. Anschließend konnten die Feuerwehrleute mit einem massiven Löschangriff den Brand eindämmen und einen Vollbrand der Biogasanlage verhindern. Die betroffene Maschinenhalle, in der auch landwirtschaftliche Fahrzeuge untergebracht waren, brannte vollständig aus. Die Löscharbeiten ziehen sich noch bis in den Nachmittag. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.