brandenburg
Dienstag, 26. Juli 2022, ca. 09:00 Uhr
Falkenberg/Elster, Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg
News-Nr.: 40030

Löschhubschrauber bekämpfen den Brand aus der Luft:
Riesiger Waldbrand in Brandenburg hält auch am Dienstag noch zahllose Einsatzkräfte in Atem

Aktuelle Bilder vom Dienstagmorgen - Anwohner: "Das ist schon verheerend; das ist nicht aufzuhalten"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. Juli 2022, ca. 09:00 Uhr

Ort: Falkenberg/Elster, Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg

 

(ah) Auch am Dienstagmorgen hält der riesige Waldbrand bei Falkenberg/Elster zahllose Einsatzkräfte in Atem. Das Feuer wütet bereits seit Montagmittag und erfasste in der Folge ein großes Waldgebiet, zahlreiche Felder und auch mehrere Ortschaften, die evakuiert werden mussten. Insgesamt ist eine Fläche von mehr als 800 Hektar betroffen. Am Morgen kamen nun auch Löschhubschrauber der Bundeswehr und der Bundespolizei zum Einsatz, die das Löschwasser unter anderem aus dem nahen Kiebitzsee holten.

Bislang ist der Brand nicht unter Kontrolle. Zwar sah es zeitweise so aus, als entspanne sich die Lage, doch der auffrischende Wind gab dem Feuer neue Nahrung. Anwohner Jürgen Schulz berichtet von den unvorhersehbaren Wegen, die das Feuer nahm: "In wenigen Minuten kam der Brand über die Felder in den Ort rein. Das ist schon verheerend; das ist nicht aufzuhalten".

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.